Aktualisiert 12.10.2018 06:58

Sommerlicher Herbst

Heute ist es über 10 Grad zu warm

T-Shirt statt Schal: Der Herbst macht auch dieses Wochenende auf Sommer.

von
20M

Die Wetterprognosen von Meteonews.

Es ist Mitte Oktober und die Temperaturen sind immer noch sommerlich. Heute Nachmittag wird bis zu 25 Grad warm. Das ist aussergewöhnlich heiss: Wie SRF Meteo in einem Tweet schreibt, beträgt die Durschnittstemperatur um diese Jahreszeit rund 14 Grad.

In der Nacht auf Donnerstag wurde gar ein neuer Rekord gemessen. Es war die wärmste Oktobernacht seit Messbeginn. An mehreren Orten der Schweiz wurde dank Föhn eine Tropennacht registriert.

Hurrikan Michael beeinflusst unser Wetter

Und auch das Wochenende zeigt sich von seiner schönsten Seite. Morgen Samstag ist es – sobald die Nebelfelder verschwinden – in der ganzen Schweiz sonnig. Die Temperaturen klettern bis auf 24 Grad, wie Meteonews auf seiner Seite schreibt.

Zum Wochenbeginn wird es etwas herbstlicher. Die Temperaturen sinken und es wird zunehmend nass. Grund dafür ist Hurrikan Michael, «der sich bis Anfang Woche in stark abgeschwächter Form Europa nähert und diesen oder jenen Einfluss auf unser Wetter ausüben kann», wie SRF Meteo schreibt.

Windhose Vierwaldstättersee 12.10.18

Den ganzen Nachmittag toben kleine Wirbel über dem Vierwaldstättersee.

Wirbel tobten gestern über dem Vierwaldstättersee. (Quelle: Leserreporter)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.