Herbstanfang bringt Regen: Am Dienstag sind Tag und Nacht genau gleich lang

Publiziert

Herbstanfang bringt RegenAm Dienstag sind Tag und Nacht
genau gleich lang

Der kalendarische Herbst beginnt heute Dienstag, den 22. September, mit der Tag-und-Nacht-Gleiche. Für die nächsten Tage ist mit Regen und kühleren Temperaturen zu rechnen.

von
Lucas Orellano
1 / 5
Am Dienstag sind Tag und Nacht genau gleich lang. 

Am Dienstag sind Tag und Nacht genau gleich lang.

KEYSTONE
Denn die Tag-und-Nacht-Gleiche fällt dieses Jahr auf den 22. September. 

Denn die Tag-und-Nacht-Gleiche fällt dieses Jahr auf den 22. September.

KEYSTONE
Am Dienstag ist Herbstanfang.

Am Dienstag ist Herbstanfang.

Keystone

Zweimal pro Jahr, einmal im Frühling und einmal im Herbst, sind Tag und Nacht genau gleich lang: die Tag-und-Nacht-Gleiche. In diesem Jahr fällt dieser besondere Tag auf den 22. September, also auf Dienstag. Der meteorologische Herbst hat bereits am 1. September begonnen, drohte aber lange, seinem Namen nicht gerecht zu werden. Denn wochenlang dominierten Sonnenschein und Temperaturen bis zu 30 Grad. Das gibt es gemäss Experten normalerweise nur alle 10 bis 20 Jahre.

Doch auf den kalendarischen Herbstanfang hin ist es nun merklich kühler als noch Anfang und Mitte September. Gemäss «Meteo News» darf in den nächsten Tagen nicht mehr nur im Süden und in den Alpen, sondern auch im Norden mit Regen gerechnet werden. Die Temperaturen bewegen sich um 20 Grad. Zudem soll es windig werden. Typisches Herbstwetter also. Kalendarisch endet der Herbst am 21. Dezember – am kürzesten Tag des Jahres.

Deine Meinung

63 Kommentare