Wetter SchweizHier kannst du am Auffahrtstag am meisten Sonne tanken
Die letzten Tage fielen komplett ins Wasser. Ab Donnerstag soll das Wetter nun endlich besser werden. Wer genug vom Regen hat, kann sich eine Reise in den Süden der Schweiz sparen.
Darum gehts
Am Donnerstag stellt sich endlich ein Wetterumschwung ein.
Im Flachland zeigt sich stellenweise die Sonne und es sollte trocken bleiben.
Wer auf einen Regenschirm verzichten will, sollte besser nicht in den Süden fahren.
Der Mai hat sich vor allem in der Deutschschweiz bisher nicht gerade als Wonnemonat gezeigt. Bis heute Mittwoch geht es im Norden sehr unbeständig und gelegentlich nass weiter. Ab Donnerstag ist dann endlich mit mehr Sonne zu rechnen. Im Flachland steigt das Thermometer verbreitet auf bis zu 16 Grad.
Am Auffahrtstag fliesst mit Bise trockenere Luft ein. So stellt sich mindestens teilweise sonniges und bis zum Wochenende zunehmend wärmeres Wetter ein. Höchstens noch vereinzelt sind in den Bergen Schauer oder Gewitter zu erwarten, wie MeteoNews mitteilt. Im Flachland sollte es bei bis Samstag bei zeitweise mässiger Bise meist trocken bleiben. Allerdings sind die Böden noch sehr feucht und müssen zuerst noch abtrocknen.
Bleibst du am Auffahrtstag daheim?
Regenrisiko im Süden höher
Im Süden wird sich die Sonne am Donnerstag zwar auch zeigen, die Wahrscheinlichkeit, dass du dort den Regenschirm aufspannen musst, ist jedoch grösser als im Flachland. Für einmal lohnt es sich für Sonnenanbeter also nicht wirklich, durch den Gotthard Richtung Süden zu fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Süden den Regenschirm aufspannen musst, ist grösser als im Flachland.
Strahlend schön wird es zwar auch im Flachland nicht. So gibt es teilweise Hochnebel- und Wolkenfelder sowie Quellwolken. In den Alpen besteht jedoch ein latentes Schauer- und Gewitterrisiko, das am Sonntag am höchsten ist. Vereinzelt ist am Sonntag in der zweiten Tageshälfte auch im Flachland ein Schauer oder Gewitter möglich. Die Temperaturen steigen immer weiter an und erreichen am Wochenende 20 Grad und etwas mehr. Je nach Wettermodell kann am Sonntag auch lokal die Sommermarke von 25 Grad geknackt werden.
Die Thur tritt am Mittwoch wegen der anhaltenden Niederschläge beinahe über die Ufer.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.