Aktualisiert 06.12.2018 15:20

Nr. 2 fährt weiterHier schaltet ein Tacho von 999'999 auf 1 Mio km

Er läuft und läuft und läuft: Der Triebwagen Nummer 2 der Rigi Bahnen hat nun über eine Million Kilometer zurückgelegt. Den grossen Moment hielten die Bähnler in einem Video fest.

von
mik

Das Tacho springt auf 000'000 zurück. (Video: mik)

Seit 82 Jahren ist der rote Wagen im Einsatz und hat schon unzählige Gäste von Vitznau über Freibergen bis Rigi Kulm befördert. Das 15,35 Meter lange Gefährt mit 16,7 Tonnen Gewicht hat mehr als eine Million Kilometer auf dem Buckel, auch wenn es das schicke Retrodesign nicht vermuten lässt.

Kürzlich wurde der Triebwagen Nummer 2 von den Rigi Bahnen für seine Leistung gefeiert: Er ist nun Kilometermillionär. Wie der Tacho von 999'999 auf 000'000 Kilometer umstellt wurde auf Video festgehalten. Und noch eine imposante Zahl teilten die Rigi Bahnen mit: Das Zahnrad des Triebwagens hat sich unglaubliche 434'782'608,895 mal gedreht. In Worten ausgedrückt:

Vierhundertvierundreissigmillionensiebenhundertzweiundachtzigtausendsechshundertachtkommaachtneufünf

Und Nummer 2 hat noch lange nicht genug: Wie die Rigi Bahnen mitteilten, kommt er weiterhin regelmässig zum Einsatz. Hoffentlich bis der Zähler zum zweiten Mal von 999'999 auf 000'000 schaltet.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.