Relegation: Hoffenheim sichert sich den Klassenerhalt
Aktualisiert

RelegationHoffenheim sichert sich den Klassenerhalt

Hoffenheim bleibt in der Bundesliga. Dank einem 2:1-Sieg im Relegations-Rückspiel gegen Kaiserslautern bleibt das Team von Markus Gisdol erstklassig.

von
fbu

Wegbereiter von Hoffenheims Klassenerhalt war David Abraham. Der argentinische Verteidiger mit Vergangenheit beim FC Basel traf kurz vor der Pause, als er einen Abpraller von der Latte mit dem Kopf verwertete. Es war der erste Treffer Abrahams im Trikot der Hoffenheimer; er hatte erst in der Winterpause nach Sinsheim gewechselt.

Die Entscheidung zugunsten der Gäste fiel eine Viertelstunde vor Schluss, als Jannik Vestergaard ebenfalls mit dem Kopf das 2:1 erzielte. Der Sieg der Bundesligisten war verdient, war er doch auch im Rückspiel vor fast 50'000 Zuschauern auf dem Betzenberg über weite Strecken das bessere Team. Sejad Salihovic war in der 28. Minute mit einem Foulpenalty an Kaiserslauterns Torhüter Tobias Sippel gescheitert.

Der Gastgeber tat sich vor der stimmungsvollen Kulisse lange Zeit sehr schwer. Erst nach dem Ausgleich durch Alexander Baumjohann, der in der 65. Minute einen Freistoss direkt verwandelte, kamen die Pfälzer etwas auf - und bekundeten Pech. Zuerst stand Mohamadou Idrissou bei seinem Treffer knapp im Offside, wenige Minuten später wurde dem Stürmer ein Penalty unterschlagen, als er im Strafraum von Andreas Beck zurückgehalten wurde.

«Es tut mir leid, dass wir es nicht geschafft haben», sagte Albert Bunjaku nach der Partie. Der Schweizer Captain der Pfälzer war in der 64. Minute ausgewechselt worden. Bei Hoffenheim fehlte der verletzte Stürmer Eren Derdiyok erneut.

Kaiserslautern - Hoffenheim 1:2 (0:1)

49'780 Zuschauer.

Tore: 44. Abraham 0:1. 65. Baumjohann 1:1. 74. Vestergaard 1:2.

Bemerkung: 28. Sippel (Kaiserslautern) hält Foulpenalty von Salihovic. Hoffenheim ohne Derdiyok (verletzt), Kaiserslautern mit Bunjaku (bis 64.).

Hoffenheim hatte das Hinspiel 3:1 gewonnen und bleibt in der 1. Bundesliga. (fbu/si)

Deine Meinung