Abzocke?: Hohe Zinsen trotz Geldschwemme
Aktualisiert

Abzocke?Hohe Zinsen trotz Geldschwemme

Trotz rekordtiefem Zinsniveau und Geldschwemme bleiben die Zinsen für Kleinkredite hoch – teils auf fast 15 Prozent. Dabei geht es auch mehr als zur Hälfte billiger.

von
Hans Peter Arnold
GE Money Bank verlangt für einen Kleinkredit bis 14,5 Prozent.

GE Money Bank verlangt für einen Kleinkredit bis 14,5 Prozent.

Die Zinsen waren noch nie so tief wie jetzt. Eine fünfjährige Hypothek gibt es heute bereits für 1,33 Prozent. Doch wer einen Privatkredit aufnimmt, spürt mitunter nichts vom Tiefzinsumfeld. Beim Marktleader GE Money Bank kostet ein Kleinkredit bis 14,5 Prozent – so viel wie eh und je. Sie ist damit einsame Spitze. Dass es auch viel günstiger geht, beweisen die Migros Bank mit einem Zinssatz bereits ab 5,9 Prozent und Money-net.ch, die Direktbankentochter der Berner Kantonalbank, die 6,5 Prozent verlangt. Diese Preisbrecher lassen die Marktleader unbeeindruckt. «GE Money Bank und die zur Credit Suisse gehörende Bank-Now haben auf diese Offensive kaum reagiert», sagt Stefan Rüesch von Comparis.ch.

Grosse Kundenfluktuation

Trotzdem gibt es Bewegung – nämlich bei den Kunden. «Aufgrund der enormen Preisunterschiede wechseln derzeit sehr viele Kunden mit ihrem Kredit zu uns», erklärt Migros-Bank-Sprecher Albert Steck. Migros Bank erhöhte 2011 das Privatkreditvolumen um 28 Prozent. Was viele Schuldner nicht wissen: Sie können Privatkredite jederzeit ohne Strafgebühren kündigen. «Wenn der Kunde unsere Kreditanforderungen erfüllt, überweisen wir die Restschuld aus dem alten Kredit direkt an die bisherige Bank», so Steck.

Keine Zinssenkung geplant

Allerdings haben die Hochpreisanbieter auch Vorteile: «Unsere Erfahrungen zeigen, dass die GE Money Bank im Härtefall eher Schulden erlässt als die Konkurrenz», sagt Markus Hoby von Schuldenberatung.ch. Money-Bank-Spre­cherin Brigitte Kaps rechtfertigt sich: «Wir setzen auf überdurchschnittliche Servicequalität, beraten unsere Kunden persönlich in unseren 25 Filialen und online.» Es sei derzeit keine Zinssenkung geplant.

Top Acht

Zinssätze für 50 000 CHF Kleinkredit (48 Monate) in %

5,9

6,5

7,5

7,9

8,9-9,9

11,9

9,9-13,9

9,95-14,5

Quelle: comparis.ch

Deine Meinung