Aktualisiert 26.02.2010 23:26

SnowboardHollands Goldmedaille dank Sauerbreij

Holland ist bei den Frauen zur Snowboard-Nation mutiert. Nicolien Sauerbreij (30) sicherte sich im Alpin-Final 23 Hundertstel-Sekunden vor der verblüffend starken Russin Jekaterina Iljuchina Gold.

Nicolien Sauerbreij holt überraschend Gold im Parallel-Riesenslalom.

Nicolien Sauerbreij holt überraschend Gold im Parallel-Riesenslalom.

Wie auf Schienen carvte die routinierte Riderin aus Amsterdam im dichten Nebel dem grössten Triumph ihrer langen Karriere entgegen. Im Weltcup dominiert sie seit Jahren, nur an einer WM oder an Olympischen Spielen hatte Sauerbreij das Podium ausnahmslos (knapp) verpasst.

Für die Überraschung des Tages sorgte Jekaterina Iljuchina. Die 22-Jährige aus Sibirien kam im Nassschnee ausserordentlich gut zurecht. Im Viertelfinal schaltete sie Amélie Kober, die Finalistin der letzten Winterspiele, aus, ehe die Russin mit Marion Kreiner eine weitere Top-Fahrerin bezwang.

Medaillen-Premieren für Holland und Russland

Holland und Russland feierten Medaillen-Premieren, derweil wesentlich höher eingestufe Boarder-Verbände eine schwere Niederlage erlitten hatten.

Die früh gescheiterte Fränzi Mägert-Kohli hatte das vom Regen geflutete Feld längst geräumt, als die Elite um die höchsten olympischen Meriten kämpfte. Sie gehörte zusammen mit der Deutschen Kober zu den grossen Geschlagenen des ersten Alpin-Wettkampftages.

Snowboard. Frauen. Parallel-Riesenslalom:

1. Nicolien Sauerbreij (Ho).

2. Jekaterina Iljuchina (Russ).

3. Marion Kreiner (Ö).

4. Selina Jörg (De).

5. Anke Karstens (De).

6. Ina Meschik (Ö). 7

. Claudia Riegler (Ö).

8. Amelie Kober (De).

Ferner, in der Qualifikation out: 28. Fränzi Mägert-Kohli (Sz).

29 klassiert.

(si)

Nicolien Sauerbreij - Siegerporträt

Geboren am 31. Juli 1979 in de Hoef. - 163 cm/57 kg. - Wichtigste Erfolge: Olympiasiegerin 2010 in Vancouver im Parallel-Riesenslalom, WM-Vierte 2007 in Arosa im Parallel-Slalom, Weltcup-Gesamtsiegerin 2007/08.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.