Oscar-gekrönt: Hollywoods Singvögel machen sich bereit
Aktualisiert

Oscar-gekröntHollywoods Singvögel machen sich bereit

Musical-Verfilmungen sind wieder hip. Auch bei der diesjährigen Oscar-Verleihung stehen singende und tanzende Hollywoodstars im Rampenlicht. Allen voran das Cast von «Les Misérables».

von
isa/SDA

Seit einiger Zeit bekommen Filmmusicals Aufwind. Ganz aktuell zeigt sich das an der Kinoadaption des Musical-Klassikers «Les Misérables». Acht Mal ist das Drama für einen Oscar nominiert, darunter als bester Film. Hugh Jackmann ist als bester Hauptdarsteller, Anne Hathaway als beste Nebendarstellerin nominiert.

Der Musical-Hype spiegelt sich an auch an der diesjährigen Oscar-Verleihung vom Sonntag, den 24. Februar, wieder. Gleich drei preisgekrönte Musicals sollen dort geehrt werden. Darunter «Les Misérables», «Dreamgirls» und «Chicago» - mit der Schauspielerin Catherine Zeta-Jones, die 2003 für ihre Rolle als Velma Kelly einen Oscar gewann.

Catherine Zeta-Jones tanzt und singt bei den Oscars

Zeta-Jones wird angeblich als Sängerin in Erscheinung treten, eine Aufgabe, von der sie sich laut Radar Online eine Menge Spass erhofft. «Ich weiss noch nicht genau, in welchem Umfang ich bei der Oscar-Verleihung miteinbezogen werde. Aber ich werde da sein.» Laut den Produzenten der Awards herrsche grosse Vorfreude auf die geplanten Auftritte: «Das Musical als Film ist ein Genre, das im vergangenen Jahrzehnt eine bemerkenswerte Renaissance erlebt hat. Wir sind begeistert, gleich drei Musical-Filme bei der Oscar-Show vorführen zu können.»

Wer neben Catherine Zeta-Jones für die anderen beiden Musik-Streifen am Ende auf der Bühne der Oscars 2013 stehen wird, ist bislang noch nicht bekannt. Für «Les Misérables» wird sicher einer der Hauptdarsteller zur Tat schreiten, für «Dreamgirls» kämen Beyoncé oder Jennifer Hudson in Betracht, die damals in ihren jeweiligen Rollen glänzten.

Zehn oscargekrönte Musicals

Ob man solche Filme mag oder nicht, ist Geschmackssache, doch seit der ersten Oscar-Verleihung 1929 holten sich insgesamt zehn Filmmusicals die Trophäe als bester Film. Welche? Das erfahren Sie in der Bildstrecke.

Deine Meinung