Conference LeagueEin Zeqiri-Tor reicht – FCB gewinnt bei Zalgiris Vilnius
Der FC Basel zeigt auswärts in Litauen einen unauffälligen Auftritt, der am Ende aber zu einem 1:0 gegen Zalgiris reicht. Andi Zeqiri erzielte den einzigen Treffer des Spiels.


- von
- Lucas Werder ,
- Darius Herzog
Für den FCB wurde es auf dem litauischen Kunstrasen in Vilnius die erwartet zähe Aufgabe – auch weil Males in der ersten Hälfte gleich zwei Top-Chancen (8./33.) liegen liess. Am Ende hatte der FCB noch Glück, nicht mit einem Rückstand in die Pause zu gehen. Die Latte rettete den von einem direkten Eckball überraschten Hitz (41).
Nach etwas mehr als einer Stunde nutzte schliesslich Zeqiri die einzig wirklich gute FCB-Chance der zweiten Hälfte. Der Stürmer spitzelte eine Hereingabe von Males zum 1:0 ins Netz. Wirklich souveräner agierten die Basler auch mit der Führung im Rücken nicht, schaukelten diese aber am Ende über die Zeit und feierten den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Erwähnenswert: Captain Fabian Frei sass zum dritten Mal in Folge zu Beginn nur auf der Bank. Nach seiner Einwechslung in der 79. behielt Vize-Captain Taulant Xhaka die Binde.

Deine Meinung
Schlusspfiff, FCB mit zweitem Sieg
94': Aus und vorbei in Vilnius. Die angestrebten drei Punkte sind im Sack.
Der FCB ist alles in allem der verdiente Sieger, hatte in ein paar Aktionen aber auch das Glück auf seiner Seite. Zeqiri erzielte nach einer guten Stunde den umjubelten Siegtreffer. In der Nachspielzeit hätte Sène noch auf 2:0 erhöhen können.
Vier Minuten Nachschlag
91': Vier Minuten gibt es obendrauf. Pyunik dürfte übrigens gegen Bratislava einen Heimerfolg feiern – nach wie vor steht es 2:0.
Bald hat der Plausch ein Ende
90': Es war ja ganz nett mit der Atmosphäre. Den Schlusspfiff sehnen wir trotzdem herbei. Bald dürfte es soweit sein.
Wechsel bei Basel, Frei wird Captain
85': Taulant Xhaka und Ndoye verlassen den Rasen. Pelmard und Sène kommen für die Schlussminuten. Nun darf Fabian Frei die Kapitänsbinde anziehen.
Stimmung lässt nicht nach
84': Seit dem Anpfiff herrscht volksfestliche Stimmung in Vilnius. Derweil laufen auf dem Kunstrasen die letzten Minuten. Ein Tor scheint sich momentan nicht anzubahnen. Alles läuft auf einen knappen Arbeitssieg hinaus.
Fabian Frei jetzt dabei, aber nicht Captain
79': Der eigentliche FCB-Captain Fabian Frei darf noch ein paar Minuten ran. Er ersetzt Diouf, übernimmt aber nicht die Kapitänsbinde von Taulant Xhaka.

Was passiert in der Schlussphase?
78': Eine gute Viertelstunde vor Schluss führt der FCB nur mit einer Länge Vorsprung. Fährt die Mannschaft von Alex Frei den zweiten Sieg ein? Eigentlich sollten die Bebbi nichts mehr anbrennen lassen.
Fast der Ausgleich
77': Das war knapp und ganz stark gemacht vom gelernten Aussenverteidiger. Joel Bopesu setzt sich locker gegen Katterbach durch und schiesst dann am Tor vorbei.
FCB-Protagonisten gehen
73': Torschütze Zeqiri verlässt den Rasen, Fink ersetzt ihn. Zudem kommt Millar für Vorlagengeber Males ins Spiel.
Hausherren wollen reagieren
71': FK Zalgiris musste sich kurz schütteln. Nun versuchen die Litauer, den Spielstand auszugleichen. Buff flankt zur Mitte, wo dann aber ein Offensivfoul gepfiffen wird. Trotzdem: Der FCB muss aufpassen.
Nächste Gelbe
69': Das Spiel wird deutlich aggressiver. Nun sieht auch Ljubisavljevic nach einem groben Einsteigen den Gelben Karton.

Schuss von Burger
67': Nicht schlecht, der Versuch von Wouter Burger. Doch der Niederländer verzieht knapp. Ein zweites Tor wäre natürlich nicht unwichtig, gerade in dieser Phase.
Es hagelt Karten
65': Innert wenigen Sekunden zückt Schiri Griffith dreimal Gelb. Mamic, Lopez und Captain Gorobsov werden verwarnt.
TOR FÜR DEN FCB!
62': Zeqiri bringt die Basler in Führung!
Vom FCB musste mehr kommen und nun schlägt es ein. Darian Males setzt sich wunderbar am Flügel durch und bringt den Ball zur Mitte, wo sich Zeqiri durchsetzt und die Vorlage im Fallen verwertet.
Wechsel beim Heimteam
61': Oyewusi kommt für Kyemereh beim Gastgeber.
Hitz hält Kopfball
58': Der anschliessende Freistoss führt beinahe zur Führung für Zalgiris. Renan Oliveira, der beste Torschütze, köpft aufs Tor und prüft damit Goalie Hitz.
Glück für FCB: Gelb für Comas
57': Der spanische Verteidiger muss gegen den davonrennenden Ourega eingreifen. Fast wäre Comas der letzte Mann gewesen. Glück für Basel, zückt der Spielleiter nicht Rot.
FCB spielt mit Feuer
53': Brenzlige Aktion. Comas und Hitz sind sich irgendwie nicht so einig. Der Zalgiris-Angreifer kommt angesprintet und der FCB-Goalie muss den Ball nach kurzem «Dribbling» schliesslich ins Aus befördern.
So sieht es aus und war auch erwartbar oder?
Nettigkeiten von Zeqiri
50': Der FCB-Stürmer tauscht sich mit Innenverteidiger und Gegenspieler Ljubisavljevic aus. Der Schiedsrichter unterbricht kurz die Partie, um die beiden Streithähne zu ermahnen.