19.06.2015 15:55

Grosse EhreHolt sich Basman heute den Deutschen Filmpreis?

Der Deutsche Filmpreis ist der wichtigste Award im deutschsprachigen Filmgeschäft. Für Joel Basman ist er zum Greifen nah: Der Zürcher ist als bester Nebendarsteller nominiert.

von
mor

Die Chancen stehen gut: Joel Basman gehört zu den Favoriten für einen Award. In der Kategorie «Beste darstellerische Leistung – männliche Nebenrolle» ist der 25-Jährige für seine Rolle im Film «Wir sind jung. Wir sind stark.» nominiert. Der Spielfilm erzählt die Geschichte von einer Gruppe Jugendlicher während der Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen am 24. August 1992. Neben Basman sind auch Burghart Klaussner in «Elser – Er hätte die Welt verändert» und Gert Voss in «Im Labyrinth des Schweigens» Anwärter auf die Auszeichnung.

Der deutsche Filmpreis ist mit knapp drei Millionen Euro die höchstdotierte Kulturauszeichnung Deutschlands und findet am 19. Juni 2015 zum 64. Mal statt. Die Gala aus Berlin wird vom ZDF zeitversetzt um 22.45 Uhr ausgestrahlt. Den Schweizer Fernsehpreis hat der Zürcher bereits 2008 gewonnen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.