Japan hat doppelt so viele Inseln wie bisher bekannt

Publiziert

Mehr als 14’000Hoppla, Japan hat doppelt so viele Inseln wie bisher bekannt

Wer suchet, der findet – an dieser Redewendung ist etwas dran: In Japan haben Mitarbeitende des nationalen Geoinformationsdiensts nach Inseln gesucht – und Tausende neue gefunden.

von
Fee Anabelle Riebeling

Ein Vulkanausbruch unter Wasser machte Japan im Jahr 2021 um eine Insel reicher. Die japanische Küstenwache entdeckte damals eine neue Landmasse in der Nähe der Ogasawara-Inselgruppe. 

20min

Darum gehts

  • Die Neuzählung von Japans Inseln führte zu einer Überraschung. 

  • Statt der bisher bekannten rund 7000 Inseln gehören zum Inselstaat rund doppelt so viele. 

  • Anders als früher setzten die Verantwortlichen bei der aktuellen Erhebung auf Technik. 

  • Das finale Ergebnis der Zählung soll im März 2023 bekannt gegeben werden. 

Japan ist ein Inselstaat. Das heisst: Das Land besteht aus Tausenden Inseln. Bislang gingen die zuständigen Behörden davon aus, dass Japan aus 7273 Inseln besteht. Hin und wieder kämen durch Erdveränderungen zwar einige hinzu und andere gingen verloren. Im Jahr 2018 suchte das Land nach der Insel Esambe Hanakita Kojima. 2021 brachte ein Vulkanausbruch eine neue hervor (siehe Video).

Doch trotz Ereignissen wie Vulkanausbrüchen und Stürmen blieb in den letzten 35 Jahren die Gesamtzahl immer relativ gleich. So dachte man – und irrte sich: Bei einer Neuzählung mithilfe digitaler Kartierungstechnologie kamen die Mitarbeitenden der Geospatial Information Authority of Japan (GSI) auf die beeindruckende Zahl von 14’125. Und damit auf rund doppelt so viele wie bisher. Davon berichten Guardian.com ​​sowie japanische Medien.

Rund 14’000 statt etwa 7000: Japan ist noch inselreicher als bis anhin gedacht. (Im Bild: Japanische Inseln, aufgenommen von der Kerama-Inselkette in Okinawa)

Rund 14’000 statt etwa 7000: Japan ist noch inselreicher als bis anhin gedacht. (Im Bild: Japanische Inseln, aufgenommen von der Kerama-Inselkette in Okinawa)

Getty Images

Genau genommen sogar über 100’000 Inseln entdeckt

Die finalen Ergebnisse der digitalen Analyse sollen den Berichten zufolge in den kommenden Wochen von der Behörde vorgestellt werden. Angepeilt wird der März dieses Jahres. Ob es bei der nun bekannt gewordenen Anzahl bleibt, ist noch offen. Bis dahin sollen durch die GSI noch letzte Anpassungen vorgenommen werden, sodass sich die konkrete Zahl noch ein klein wenig verändern könnte.

Laut der Nachrichtenagentur Kyodo News hatte Japans Küstenwache Inseln mit einem Umfang von mehr als 100 Metern bei der letzten Bestandsaufnahme im Jahr 1987 noch händisch gezählt. Inseln in Seen oder Sandbänke in Flüssen waren dabei nicht miteinbezogen worden. Das war bei der aktuellen Erhebung anders. Insgesamt entdeckten die GSI-Mitarbeitenden über 100’000 natürliche Inseln. Aber wie damals seien auch diesmal nur jene mit mehr als 100 Metern Umfang in die Zählung aufgenommen worden. 

Warst du schon einmal in Japan?

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

7 Kommentare