Bunter Hund : Hündin Lia ganz in Gelb – wegen Bad im Löwenzahn

Aktualisiert

Bunter Hund Hündin Lia ganz in Gelb – wegen Bad im Löwenzahn

Plötzlich war Hündin Lia ganz gelb: Ein Spaziergang in einer Wiese voller blühendem Löwenzahn verfärbten ihr weisses Fell. Ein Bad machte alles nur noch greller.

von
mme/dag
1 / 4
Hündin Lia (3) macht einen auf Post-Briefkasten. Der Kooikerhondje der Familie Lang hat aber nicht versehentlich in gelber Farbe gebadet...

Hündin Lia (3) macht einen auf Post-Briefkasten. Der Kooikerhondje der Familie Lang hat aber nicht versehentlich in gelber Farbe gebadet...

Mike Lang
... sondern ganz einfach mit Herrchen Mike (20) in einem Feld voller Löwenzahn in Ermensee Frisbee gespielt.

... sondern ganz einfach mit Herrchen Mike (20) in einem Feld voller Löwenzahn in Ermensee Frisbee gespielt.

Mike Lang
«Nachher gingen wir noch in ein Restaurant ein Dessert essen», sagt Mike Lang. Lia zog viele Blicke der anderen Gäste auf sich.

«Nachher gingen wir noch in ein Restaurant ein Dessert essen», sagt Mike Lang. Lia zog viele Blicke der anderen Gäste auf sich.

Mike Lang

Der vergangene Sonntag war ideal, um ein bisschen mit dem Hund Gassi zu gehen, dachte sich Mike Lang (20). Er schnappte sich Familienhündin Lia, eine dreijährige Kooikerhondje-Hündin, und ging mit ihr an die frische Luft. Die beiden spielten dabei auch mit dem Frisbee. Als Lia nach dem Herumtollen durch eine Wiese wieder vor ihm stand, traute Lang seinen Augen nicht: Die weissen Stellen an Lias Fell waren plötzlich leuchtend gelb.

Denn Lia hatte ein «Bad» in einer mit Löwenzahn übersäten Wiese genommen – und die Blumen färbten ab. «Nachher gingen wir noch in ein Restaurant ein Dessert essen», erzählt Lang. Dabei zog Lia die Blicke der anderen Gäste auf sich. Zuhause badete er die Hündin – mit wenig Erfolg: «Die gelbe Farbe blieb, sie hat sogar eher noch greller geleuchtet.» Auch Tage später sei Lias Fell immer noch gelb gewesen. Mittlerweile nimmt sie langsam wieder ihre normale Farbe an. Lias Pfötchen sind jedenfalls schon wieder weiss.

«Auch Vögel sind plötzlich gelb»

Michael Kessler, Wissenschaftlicher Kurator des Botanischen Gartens der Universität Zürich, ist nicht erstaunt, dass die Hündin die Farbe Gelb trug: «Wir kennen dies auch von Vögeln, die plötzlich mit gelb gefärbten Köpfen herumfliegen.» Der Löwenzahn habe sehr viele und klebrige Pollen, die auch Kleider färben könnten. «Dass diese schwer auszuwaschen sind, weiss ich von meiner Frau», sagt Kessler weiter. Warum Lias Fell nach dem Bad noch greller leuchtete, kann sich Kessler aber nicht erklären.

Deine Meinung