Nach WM-Sieg: «Huere geil» im Odermatt-Interview – SRG-Ombudsstelle muss ran

Publiziert

Nach WM-Sieg«Huere geil» im Odermatt-Interview – SRG-Ombudsstelle muss ran

SRF-Moderator Paddy Kälin verwendete im Interview mit Marco Odermatt das Wort «huere geil». Ein Familienvater legte daraufhin eine Beschwerde ein. 

von
Sven Forster

Mit dieser Fahrt krönte sich Odermatt zum Abfahrts-Weltmeister.

SRF

Darum gehts

  • Beim SRF-Interview nach dem Abfahrtssieg wurde vom Moderator und Odermatt das Wort «huere geil» verwendet. 

  • Deshalb gab es eine Beschwerde. 

  • Die Ombudsstelle schmetterte diese ab.

Die Glücksgefühle bei Marco Odermatt nach dem WM-Sieg in der Abfahrt waren gross. Noch nie habe er solche Emotionen erlebt, berichtete der Ski-Star im Interview mit 20 Minuten. Ein weiteres Interview beim SRF sorgte allerdings dafür, dass die SRG-Ombudsstelle eingreifen musste. 

Moderator Paddy Kälin meinte: «Ist das – Entschuldigung für das Wort – aber nicht einfach ‹huere geil›, wenn man dies erleben darf?» Marco Odermatt antwortete: «Ja, unglaublich, es ist ‹huere geil›.» Die Wortkombination ‹huere geil› sorgte für eine Beschwerde eines Familienvaters, wie «Kleinreport» schreibt. Der Vorwurf: «Wieso muss in einer Livesendung an einem Sonntagmittag, die ich mir mit meinen kleinen Kindern anschaue, sogar der Moderator explizit ‹huere geil› sagen und vom Idol meiner Jungs wiederholen lassen? Die haben sich beide sofort zu mir umgedreht und mich fragend angeschaut.» 

Kein Verstoss gegen den Schutz Minderjähriger

Doch die Ombudsstelle schmetterte die Beschwerde ab. In einer offiziellen Stellungnahme betonte man, dass sich Kälin und Odermatt in einer Situation voller Freude und Emotionen befunden hätten. Der Beanstander verknüpfe das Wort «huere» automatisch mit «Hure» und «geil» mit «sexuell erregt», mutmasst die Ombudsstelle. Dabei seien «huere» und «Hure» also Prostituierte keine Synonyme.

Im Schweizerdeutsch komme das Wort einer Steigerung gleich. Einen Verstoss gegen den Schutz Minderjähriger stelle man nicht fest. Auch das Wort «geil» sei kein Problem. Gemäss Duden sei es ein weiteres Wort für «grossartig», «toll» oder «in begeisternder Weise schön». 

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

240 Kommentare