Auto gestohlen?Hydrant umgefahren und abgehauen
Leser-Reporter R. aus Bern hörte mitten in der Nacht einen dumpfen Schlag. «Ich habe nach draussen geschaut und einen Wagen gesehen», sagt R. Als er nachsehen ging, fehlte vom Fahrer jede Spur, dafür schoss etwas weiter weg ein Wasserstrahl in die Höhe.
- von
- rub
Offenbar hatte der stark beschädigte Wagen zuvor einen Hydranten an der Worblaufenstrasse am Rande Berns umgefahren. Die Nachbarin hatte am Samstag kurz vor 3 Uhr Morgens bereits die Polizei informiert. Vor Ort stellte die ausgerückte Patrouille fest, dass das stadteinwärts fahrende Auto nicht nur mit dem Hydranten, sondern auch einer Strassenlampe und mit der angrenzenden Schallschutzwand kollidiert war, wie die Kantonspolizei in einer Mitteilung schreibt. Aus dem Hydranten schoss eine mehrere Meter hohe Wasserfontäne. Die Berufsfeuerwehr Bern musste ausrücken, um das Wasser abzudrehen.
«Die Beamten suchten mit Spürhunden nach dem Fahrer», berichtet Leser-Reporter R. Doch die Suche blieb nach Angaben der Polizei erfolglos. Später meldete sich der Halter des Autos jedoch und gab an, sein Fahrzeug – ein schwarzer VW Tiguan – sei ihm in der gleichen Nacht vor dem Downstairs Pub, das sich ebenfalls an der Worblaufenstrasse befindet, von Unbekannten entwendet worden. Die Polizei sucht Zeugen.