Aktualisiert 11.10.2005 21:08

Hypotheken mit langer Laufzeit hoch im Kurs

Dank tiefen Zinsen hält der Trend zu Wohneigentum in der Schweiz ungebrochen an. Besonders beliebt sind dabei langfristige Festhypotheken.

Für Festhypotheken mit Laufzeiten von 10 Jahren war die Nachfrage noch nie so gross wie im dritten Quartal 2005. Die durchschnittliche Laufzeit der nachgefragten Festhypotheken liegt neu bei rekordhohen sechseinhalb Jahren: Das ergab eine Untersuchung des Internet-Vergleichsdiensts Comparis.ch.

Variable Hypotheken mit kurzen Laufzeiten bleiben hingegen an der Hypothekenbörse von Comparis.ch wenig gefragt: 92 Prozent der Gesuchsteller wünschten sich im dritten Quartal eine Festhypothek.

Die künftigen Besitzer von Wohnungen versuchen so, möglichst lange von den aktuell tiefen Zinsen zu profitieren. So lag zum Beispiel der Anteil an 10-jährigen Festhypotheken bei einem Drittel – vor einem Jahr lag dieser Wert noch bei 10 Prozent. Laufzeiten von 10 Jahren wurden erstmals beinahe gleich oft wie Laufzeiten von 5 Jahren nachgefragt.

(mhb)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.