Wundermittel?: Ibuprofen könnte ihr Leben verlängern
Publiziert

Wundermittel?Ibuprofen könnte ihr Leben verlängern

Normalerweise nehmen Menschen Ibuprofen, um Schmerzen zu stillen oder Entzündungen zu hemmen. Doch offenbar kann der Arzneistoff noch viel mehr.

von
fee
Trotz der Aussicht auf ein längeres Leben: Menschen sollten jetzt nicht ohne Ende Ibuprofen schlucken.

Trotz der Aussicht auf ein längeres Leben: Menschen sollten jetzt nicht ohne Ende Ibuprofen schlucken.

Gegen Kater, bei Fieber oder vor einem Marathon: Der Entzündungshemmer Ibuprofen ist vielseitig einsetzbar. Nun attestieren ihm US-amerikanische Forscher noch eine weitere Wirkung, wie sie im Fachjournal «PLOS Genetics» schreiben.

In seiner Studie hatte das Team um Chong He vom Buck Institute for Research on Aging in Kalifornien gezeigt, dass bei Würmern und Fruchtfliegen die Lebensdauer durch regelmässige Ibuprofen-Gabe um bis zu 15 Prozent stieg. Dies, weil der Stoff wohl die Aufnahme von Aminosäuren in den Zellen positiv beeinflusst , was wiederum das Leben verlängert, so die Forscher. Sie vermuten, dass der gleiche Effekt auch beim Menschen erzielt werden kann.

Trotz dieser frohen Botschaft, sollten Menschen nun aber nicht gleich zu dem Schmerzmittel greifen. Denn es hat auch unerwünschte Nebenwirkungen, die zu einem frühen Tod führen können, wie es im letzten Jahr im Fachjournal «The Lancet» hiess. So könne hoch dosiertes Ibuprofen das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkte und Schlaganfälle deutlich erhöhen.

Deine Meinung