Ask me Anything - «Ich bin Flüchtling und werde nicht ernst genommen»

Publiziert

Ask me Anything«Ich bin Flüchtling und werde nicht ernst genommen»

Hawi* (28) wohnt seit über zwei Jahren in der Schweiz, fühlt sich jedoch «ziemlich verloren», weil niemand ihn ernst zu nehmen scheint. Was kann er tun? Habt ihr Tipps? Schreibt es in die Kommentare.

von
Deborah Gonzalez
Hawi* (28) möchte sich integrieren und einen Job finden, doch das ist gar nicht so einfach: «Ich werde nicht ernst genommen!», sagt er. Kannst du ihm mit einem Tipp helfen?

Hawi* (28) möchte sich integrieren und einen Job finden, doch das ist gar nicht so einfach: «Ich werde nicht ernst genommen!», sagt er. Kannst du ihm mit einem Tipp helfen?

Unsplash

Hawis* Frage an die Community:

«Ich lebe seit über zwei Jahren mit Flüchtlingsstatus in der Schweiz. Ich fühle mich hier sehr verloren und mache mir grosse Sorgen, weil ich nicht wirklich ernst genommen werde. Ich tue alles, damit mein Deutsch besser wird, vor allem auch, damit ich beruflich tätig werden kann. Doch egal was ich mache, ich bekomme fast nur negative Antworten. Dabei will ich doch einfach nur dazugehören! Arbeitslos zu sein ist wirklich demütigend. Ich brauche Menschen, die mich führen und mir helfen können.»

*Name geändert.

In unserem Format «Ask me Anything» wenden sich Leserinnen und Leser mit ihren Fragen direkt an die 20-Minuten-Community. Denn manchmal braucht man weder eine Therapeutin oder einen Therapeuten noch eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler – sondern nur die Hilfe von Leuten, die die Situation vielleicht aus eigener Erfahrung kennen. 

Hast du einen Rat für Hawi? Dann schreibe ihn unten in die Kommentarspalte! Die hilfreichsten Antworten werden zusammengefasst und publiziert. 

Stehst du auch vor einer persönlichen Entscheidung? Egal, ob es um Beziehung, Sexleben, Seitensprünge, Liebe, Dating oder Unsicherheiten mit deinem eigenen Körper geht: Im unten stehenden Formular kannst du deine Fragen stellen, und die Community steht dir mit einem guten Rat zur Seite! 

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

8 Kommentare