16.11.2020 18:39

Doktor Sex«Ich bin verwirrt und verstehe die Welt nicht mehr!»

Miriam ist verwirrt, weil sie widersprüchliche Gefühle und Phantasien hat. Haben diese womöglich etwas mit der Pille zu tun, die sie seit ihrem elften Lebensjahr nimmt? Und was wären die Folgen, wenn sie diese nun absetzen würde?

von
Bruno Wermuth
Manchmal können einem die eigenen Gefühle zu viel sein. Doktor Sex weiss in solchen Fällen Rat. 

Manchmal können einem die eigenen Gefühle zu viel sein. Doktor Sex weiss in solchen Fällen Rat.

iStock

Frage von Miriam (23) an Doktor Sex

Mit elf begann ich, die Pille zu nehmen. Meiner Kindheit war problembeladen, und weil ich allein mit meiner Mutter aufwuchs, konnte ich nie wirklich Kind sein. Seit ich ausgezogen bin, mache ich eine Therapie. Meine Psychiaterin meint, dass ich in diesem Prozess wohl nochmals eine Art Pubertät durchmachen werde.

Die Gespräche mit ihr lösen sehr viel aus bei mir. Ich werde überflutet von Gefühlen und auch Verlustängste tauchen auf. Oft bekomme ich Panik und fast keine Luft mehr. Auch ertappte ich mich dabei, wie ich sexuelle Phantasien mit einer Frau hatte. Stimmt es, dass das eine normale Phase in der Pubertät ist?

Ich liebe meinen Freund nämlich sehr und will nichts mit einer Frau haben. Auch wenn ich damit in der Phantasie spiele, die Vorstellung, es zu erleben, ekelt mich. Ich bin völlig überfordert, verwirrt und verstehe die Welt nicht mehr! Eigentlich möchte ich die Pille absetzen, aber ich fürchte, dass dann alles noch schlimmer wird. Was geht hier ab?

Antwort von Doktor Sex

Liebe Miriam

Es ist wahrscheinlich, dass die Achterbahn der Gefühle noch zunehmen wird, wenn du die Pille absetzt. Dies soll dich aber nicht daran hindern, mit dem Medikament aufzuhören. Ich bin sicher, mit der Unterstützung deiner Therapeutin wirst du diese Herausforderung meistern!

Die Hormone, die in der Pille enthalten sind, bringen den Körper in einen schwangerschaftsähnlichen Zustand. Bei einer Frau, die so verhütet, sind daher auch die Körper- respektive Gefühlswahrnehmung ähnlich durcheinander wie bei einer Schwangeren. Und oft ist auch die Lust beeinträchtigt.

Da du mit elf Jahren, das heisst so ziemlich gleichzeitig mit dem Beginn der Pubertät, mit der Einnahme von Hormonen begonnen hast, wurden dein Körper und deine Psyche an einem Entwicklungsprozess frei von künstlich zugeführten Hormonen gehindert. Wenn du die Pille nach zwölf Jahren nun absetzt, hat dies zwangsläufig Folgen.

Eine davon ist das, was deine Psychiaterin wohl meinte, als sie die Möglichkeit einer Art zweiten Pubertät erwähnte. Man könnte es auch so sagen: Durch den Therapieprozess und das Absetzen der Pille wirst du dich zunehmend ungefiltert in deinem vollständig entwickelten weiblichen Körper in der Welt, in der du dich bewegst, erleben.

Wie alles, was neu und ungewohnt ist, kann sich dies erst einmal verwirrend oder gar bedrohlich anfühlen. Lass dich davon aber nicht zu sehr erschrecken und richte deinen Blick auch auf all das Schöne, das damit verbunden ist. Bald schon wird sich Orientierung und damit auch eine gewisse Sicherheit einstellen.

Zu den gleichgeschlechtlichen Fantasien: Es kann, muss aber nicht sein, dass während der Pubertät solche Bilder auftauchen. Entscheidend scheint mir dein bewusster Umgang damit. Eine Fantasie zu haben, bedeutet nicht, diese auch in der realen Welt umsetzen zu wollen. Geniess einfach das Spiel im Wissen darum, dass du dieses nie wirklich umsetzen möchtest. Alles Gute!

Deine Frage an Doktor Sex

Hast du eine Frage zu deinem Sexualleben? Leidest du an Liebeskummer, oder plagen dich Beziehungsprobleme? Bruno Wermuth hilft dir weiter!
Du kannst deine Frage per Formular oder per E-Mail an doktor.sex@20minuten.ch schicken.

Bild: Gian Losinger

Bild: Gian Losinger

Bruno Wermuth ist Einzel-, Paar- und Sexualberater mit eigener Praxis in Bern und Zürich. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sex. www.brunowermuth.ch

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
25 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Alexa

17.11.2020, 14:20

Falls die Pille wegen den Schmerzen genommen wird: das Buch Natürliche Hormontherapie von Aurum Verlag kann einiges erklären (erklärt auch viel über die Wechseljahre). Ich hab einen Speicheltest gemacht, um die aktiven Hormone zu messen. Jetzt brauche ich naturidentische Hormone (nicht wie die Präparate die von den Pharma Firmen produziert werden - die sind nämlich nicht wie die eigenen Hormone) und habe keine Probleme mehr - und ich hatte sehr starke Krämpfe. Daniel Huwyler in Adliswil hat mir da geholfen.

Ruth

17.11.2020, 13:43

Die Achterbahn kann sich auch schlagartig in Luft auflösen sobald die Pille abgesetzt wird. Sag ich aus eigener Erfahrung und aus vielen Erfahrungen mit Patientinnen.

kristall

17.11.2020, 12:41

mit 11 die Pille nehmen und einen 25 Jährigen Freund haben?