Aktualisiert

Doktor Sex«Ich brauche mehr Zärtlichkeit!»

Jana ist verzweifelt: ihr Freund berührt sie nur, wenn er Sex mit ihr haben möchte. Dies reicht ihr aber nicht und sie fragt sich ernsthaft, ob sie einen Callboy buchen soll.

Frage von Jana (40) an Doktor Sex: Was kann ich tun, damit mein Freund mich öfter streichelt und nicht nur dann, wenn er Sex haben will? Wenn ich ihm sage, dass ich mehr Zärtlichkeit brauche, blockt er ab und Berührungen sind für längere Zeit kein Thema mehr. Manchmal habe ich dann körperliche Schmerzen vor Sehnsucht nach Zärtlichkeit. Ich habe mir auch schon überlegt, einen Callboy zu buchen und mich von diesem massieren zu lassen.

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Jana.

Körperkontakte, Berührungen und Zärtlichkeiten gehören zu den menschlichen Grundbedürfnissen. Es ist verständlich, dass du leidest, wenn diese nicht befriedigt werden.

Massagen können sicher einen Teil deines Berührungshungers stillen. Über ein Wellnessangebot kriegst du diese aber günstiger, als bei einem Callboy. Und zudem musst du dafür nicht deinen Freund hintergehen.

Gleichzeitig solltest du deinem Partner aber unbedingt klipp und klar sagen, wie es um dich steht. So weiss er auch, woran er ist und hat die Chance, sich bewusst zu werden, was sein Rückzug bei dir bewirkt. Dadurch kann er sich vielleicht auf die Frage einlassen, was er braucht, um im Alltag mehr Nähe zulassen zu können und Zärtlichkeiten gegenüber offener zu sein.

Allenfalls stehen hinter dem Verhalten deines Freundes aber Gründe, die etwas mit seiner Vergangenheit zu tun haben und nicht auf die schnelle geklärt werden können. In diesem Fall wäre fachliche Begleitung erforderlich, zum Beispiel in Form einer Einzel- oder Paartherapie.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, dass es für deinen Partner stimmt, so wie es ist. Oder dass es ihm, aus nicht näher erläuterbaren Gründen, nicht möglich ist, sich auf Gespräche mit dir bzw. einer Fachperson oder auf einen Veränderungsprozess einzulassen. In diesem Fall müsste aber geklärt werden, ob dein Freund dir erlaubt, Nähe und Zärtlichkeit mit einem anderen Mann zu erleben.

Sexualberater Bruno Wermuth beantwortet Fragen rund um Lust und Laster, Versagen, Verhüten und Verklemmtheit. Auch Eltern erhalten Tipps und Rat in Sachen Aufklärung des Nachwuchses. Fragen stellen können Sie mit dem Formular am Ende des Textes.

Deine Meinung