WM- Tippspiel-Königin: «Ich dachte mir: Dabei sein ist alles»
Aktualisiert

WM- Tippspiel-Königin«Ich dachte mir: Dabei sein ist alles»

Frauen haben keine Ahnung von Fussball? Cassandra Prassl aus Egg belehrt uns eines Besseren: Sie landete beim WM-Tippspiel auf Platz eins.

von
rre

Unserer Tippspiel-Königin wurde das Prophezeien praktisch in die Wiege gelegt: Als sie am 9. September vor fast 20 Jahren das Licht der Welt erblickte, nannten sie ihre Eltern Cassandra. Ihre Namensvetterin Kassandra war der griechischen Mythologie zufolge eine Seherin, die den trojanischen Krieg voraussagte.

Mit Auseinandersetzungen, die über sportlichen Wettkampf hinausgehen, hat Cassandra Prassel aus Egg im Kanton Zürich allerdings herzlich wenig am Hut: Im Sommer spielt sie Unihockey, geniesst das Schwimmen im Zürichsee oder spielt Fussball. Wenn sie gerade nicht selbst kickt, unterstützt sie ihren Lieblingsverein GC Zürich. Im Winter gehört ihre Aufmerksamkeit voll und ganz dem HC Davos.

Bei soviel sportlichem Hintergrundwissen war für die 19-Jährige selbstverständlich, dass sie beim WM-Tippspiel von 20 Minuten Online mitmacht. «Ich hab mich spontan angemeldet. Dabei habe ich nicht einmal gesehen, dass es sogar einen Preis zu gewinnen gibt. Ich dachte mir: Hauptsache dabei sein und den eigenen Senf dazugeben», erzählt sie gegenüber 20 Minuten Online.

Dieser «Senf» war offenbar von ganz besonderer Qualität: der fast ausgelernten Detailhandelsfachfrau gelang es, sich mit 153 Punkten auf Platz eins zu tippen. Sitzt bei ihr etwa Kranken-Pauls Bruder im heimischen Aquarium? «Nein, einen Berater hatte ich nicht», versichert die sportbegeisterte Zürcherin, fügt aber einschränkend hinzu: «Ausser beim Spiel Deutschland : Spanien. Da habe ich zwei Arbeitskollegen um ihre Einschätzung gebeten. Sie waren aber genau wie ich der Meinung, dass das Spiel 3 : 1 für Deutschland ausgehen würde.»

Trotzdem hats letztendlich für den Titel und den Preis gereicht: Cassandra darf sich über eine PS3-Spielkonsole freuen, gesponsert von Sony-Playstation.

Die PS3 - viel mehr, als eine einfache Spielkonsole: Sie kann ausserdem Audio-CDs, DVDs und Blu-ray Discs wiedergeben.

Deine Meinung