Rekord-Baschi: «Ich drehe jetzt nicht durch, keine Angst»

Publiziert

Rekord-Baschi«Ich drehe jetzt nicht durch, keine Angst»

Und wieder Platz eins: Baschis neues Album ist seit Mittwoch an der Spitze der Hitparade. Das hat vor ihm noch kein Schweizer Künstler unter 30 Jahren geschafft.

von
Yves Schott

Baschi singt «Schweinehund», ein Song seiner neuen Platte «Zwüsche dir und mir» (Quelle: YouTube/<a href="https://www.youtube.com/watch?v=gStpMkiV6LU" target="_blank">SRF Musik</a>).

Baschi macht aus seiner Freude keinen Hehl: «Das ist voll geil. Vor allem für mich auch eine Genugtuung. Viele hatten mich schon abgeschrieben. Es zeigt, dass die Leute meine Musik noch immer gern haben.» Das gebe ihm ein sehr gutes Gefühl.

«Zwüsche dir und mir» ist das siebte Album des Baslers. Und das vierte, das es auf Platz eins der offiziellen Schweizer Hitparade schafft. Ein Novum: Das hat vor ihm noch kein einheimischer Musiker erreicht, der unter 30 Jahre alt ist.

Baschi hat an sich selbst gezweifelt

Baschi, der 2004 durch die Castingshow «MusicStar» bekannt wurde, räumt ein, dass er manchmal an sich gezweifelt habe. «Solche Zeiten hat jeder Künstler. Man sah mein Gesicht nicht mehr in jeder Zeitung. Logisch hatten viele Menschen das Gefühl, ich sei weg. Ich war aber immer da, habe mich nur bewusst zurückgenommen.»

Was macht Sebastian Bürgin, so Baschis bürgerlicher Name, so erfolgreich? Er bleibe authentisch, mutmasst der 29-Jährige. Ein Geheimrezept habe er nicht: «Ich glaube, die Leute spüren, dass ich etwas mit Herz mache. Da steckt keine Riesen-Excel-Tabelle dahinter. Ich sitze nicht hinter dem Tisch und überlege mir, was Herr und Frau Schweizer denken könnten.»

«Mit oder ohne Frau»

Deshalb wird jetzt erst mal gefeiert. «Wahrscheinlich mache ich eine Flasche Champagner auf. Im Studio haben wir bereits eine geköpft.» Es werde aber keine wilde Party, versichert Baschi. «Ich drehe jetzt nicht komplett durch, keine Angst, es ist mehr ein Wohlfühlmoment.

Ob der «Bring en hei»-Sänger seinen Erfolg zusammen mit einer Frau geniessen kann, will er nicht verraten. «Ich habe meine Beziehung neun Jahre in der Öffentlichkeit gelebt. Ich möchte jetzt mal nichts sagen. Ich freue mich einfach auf einen romantischen Herbst. Mit oder ohne Frau.»

Deine Meinung