eTalk-Protokoll: «Ich fühlte mich stark und cool»
Aktualisiert

eTalk-Protokoll«Ich fühlte mich stark und cool»

Mit 16 Jahren verprügelte Andi Z. andere Jugendliche. Heute, drei Jahre später, ist er nicht mehr gewalttätig. Im eTalk am 5. Mai 2006 redete er über seine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

20minutenhallo user, andi ist soeben bei uns eingetroffen. wir fangen gleich mit dem chat an. hallo andi!

AndiHallo zusammen.

annabelle_leeIch muss sagen, du hast meinen Respekt, dass du dich so hart an dir arbeitest. Was sind die schwierigsten Hürden? Wirst du oft mit Vorurteilen begegnet?

AndiIch werde viel mit Vorurteilen konfrontiert - weil man mich nur so kennt, wie ich früher war.

AndiDie meisten, die mich von früher kennen, möchten mich nicht mehr kennen lernen. Das kann ich auch verstehen.

annabelle_leeGab es in deinem alten Freundeskreis auch ein Ehrenkodex, wie keine Mädchen schlagen oder sowas?

AndiFrauen wurden nie geschlagen. Das würde bei mir nie passieren.

AndiEinen Ehrenkodex gab es nicht.

20minutenund wenn ein mädchen dich geschlagen hätte? so wie die melanie im dok-film?

AndiIch hätte sie sicher nicht geschlagen.

KreditBankerich habe deinen auftritt im tv gesehen und muss sagen, dass ich den eindruck habe, du bist immer noch ein bisschen stolz darauf als schwerer junge zu gelten. täusche ich mich?

AndiIch bin sicher nicht stolz auf das, was ich gemacht habe. Sonst hätte ich seither sicher nicht alles so gemacht, wie ich das getan habe.

breitmosfehlt dir etwas, wenn du jetzt in den ausgang gehst? so wie dem raucher die zigaretten, nach dem er nicht mehr raucht?

AndiMir fehlt nichts. Ich bin zufrieden.

breitmosder florian, das opfer im dok-film, liegt schon wieder im spital, weil er schon wieder verprügelt wurde. wie findest du das? wie kann es sein, dass es einen ständig wieder trifft? wieso kam der schon wieder dran?

AndiDas kann ich nicht sagen. Bei uns war das eher zufällig, die Opfer haben ja nichts gemacht.

langweilighallo andy ich habe eine Frage hast du diese menschen zusammengeschlagen aus reiner langeweile?

AndiJa. Und wenn ich ehrlich bin, hatte ich Spass daran.

annabelle_leeWie könnte man Jugendgewalt vorbeugen/bekämpfen: Jugendliche strenger anpacken? Sollte man nicht zuerst mal die häusliche Gewalt thematisieren? Meiner Meinung nach sind nämlich grundsätzlich mehr Erwachsene gewalttätig, als Kinder, nur nicht in der Öffentlichkeit...

AndiMan sollte schnell zugreifen und nicht zuwarten. Bei mir passierte beim ersten mal auch nichts. Erst beim zweiten Mal. Das ist zu spät.

gucklochHattest du schon einmal Kontakt zu einem deiner Opfer? Wie war das so?

AndiNein, ich hatte keinen Kontakt.

timtomvor was fürchtest du dich im leben?

AndiEigentlich fürchte ich mich nicht vor vielem. Aber ich habe Angst, dass mein kleiner Bruder so wird, wie ich das war.

reawas hat dir den Ausschlag gegeben, dich zu verändern und nicht mehr zu prügeln?

AndiMeine Verhaftung war es. Meine Mutter hatte einen Nervenzusammenbruch zu Hause. Da hat es bei mir Klick gemacht.

AndiSie hat geweint, als sie mich im Gefängnis besuchte. Das war schlimm.

praktikusWie sollten solche Leute deiner Meinung nach bestraft werden?

AndiMan sollte solche Menschen wie mich in ein Heim einweisen und sie an einem Anti-Aggressivitäts-Training teilnehmen lassen.

goggihast du noch Kontakt zu deinem alten Kollegenkreis? oder wie reagieren die darau dass du ausgestiegen bist? Könnte es sein das du nun auch zum Opfer wirst?

AndiKontakt habe ich keinen mehr. Aber wenn wir uns sehen, dann begrüssen wir uns immer noch. Dass ich Opfer werde, kann ich mir nicht vorstellen.

reaWie soll man sich verhalten, um von Schläger in Ruhe gelassen zu werden, oder wenigstens glimpflich davon zu kommen? Gibt es da ein Rezept?

AndiNein, man kann auch nichts machen und geschlagen werden. Man kann einfach zur falschen Zeit am falschen Ort sein.

AndiGut ist sicher, dass man versucht, den Augenkontakt zu vermeiden, wenn einer einen anschaut. Am besten versucht man, wegzugehen.

_hillsonghey andy hattest du kein schlechtes Gewissen nachdem du Gleichalterige verprügelt hattest?

AndiAm Anfang nicht.

AndiIch habe erst Mitgefühl für die Menschen bekommen im Anti-Aggressivitäts-Training.

gustav23ich glaube nicht, dass du es plötzlich nicht mehr geil findest, mit gewalt mächtig zu sein.

AndiKlar gibt es Situationen, in denen ich mich aufrege. Ich lasse es aber nicht mehr an den Mitmenschen aus.

AndiIch finde die Vorstellung, Gewalt auszuüben, nicht mehr toll.

zone2wie reagierst du nun, wenn dich z.b einer dumm anmacht oder dich provoziert?

AndiWenn ich ehrlich bin, wurde ich seither nicht mehr dumm angemacht. Aber wenn ich merke, dass es in der Disco bald zu einer Schlägerei kommt, gehe ich weg.

goggiHabt Ihr eure Opfer nur verprügelt oder auch ausgeraubt?

AndiWir haben unsere Opfer auch ausgeraubt.

AntiRaWenn sich jemand gewehrt hat, hast du noch härter zugeschlagen?

AndiJa.

Zwirbeli1Ich möchte dir mein Lob aussprechen, ich finde es toll das du es geschafft hast auszusteigen.

AndiMerci vielmals.

marc_rJetzt hast du mitleid mit den Menschen! warum hattest du das früher nicht? Wo lag das/dein Problem??

AndiIch kann das nicht sagen, ich fand das einfach gut.

madwalkerhast du kampfsport ausgeübt?

AndiNein, das habe ich nicht.

zone2hast du auch reingeschlagen, als das opfer bereits wehrlos am boden lag?

AndiNein, dann nicht mehr.

pimpnasewie sieht deine zukunft aus? was hast du vor?

AndiIch möchte meinen Lehrabschluss machen und nachher einen guten Job finden.

juglemousewirst du jemals kinder haben? oder hast du angst, dass du gleich aggressiv wirst wie der ex-freund deiner mutter und sie auch ständig verprügelst?

AndiNein, ich habe nicht Angst. Ich möchte schon mal Kinder, aber jetzt noch nicht.

annabelle_leeMangelnder Mitleid, kommt das auch mit mangelnder Aufklärung daher, zb. über bleibende Schäden? Hättest du damals zugeschlagen, wenn dir solche Folgen bewusst gewesen wären?

AndiIn diesem Moment war mir das egal. Erst, als mir die Ärztin im Anti-Aggressivitäts-Training (AAT) Bilder gezeigt hat, was bei einer Schlägerei passieren kann, habe ich gesehen, was passieren kann. Vorher war mir das nicht bewusst.

morelloWurdest du früher in der Schule gehänselt oder verprügelt?

AndiIch wurde gehänselt, aber nur selten geschlagen.

sdgsdgdu hast immer einen sehr harten blick. keine freude am leben?

AndiIch habe Freude am Leben. Für meinen Blick kann ich nichts.

solerbekommst du Medikamente gegen deine Agressives verhalten ?

AndiNein.

annabelle_leeWo kann man sich über solche Hilfestellen wie AAT informieren?

AndiDas weiss ich nicht, ich wurde von der Jugendanwaltschaft dorthin verwiesen. Also kann man wohl dort Auskunft geben.

solerLeidest du an Depressionen ?

AndiNein.

pho4rwas ging in dir ab, wenn du auf ein opfer eingeschlagen hast?

AndiMan fühlt sich stark und cool.

marc_rdiese anti agressivitäts phase hat dich verändert. Was hat dich am meisten schockiert?

AndiAm meisten ist mir geblieben, als die Ärztin gezeigt hat, was in einer Schlägerei passieren kann.

papnasewie läuft das ab mit dem heissen stuhl? ist sicher auch noch heavy...

AndiDer heisse Stuhl ist in einem Kreis, und alle Trainer hocken dicht an dir dabei und machen dich fertig. Du wirst in die Opferrolle gestellt.

AndiBei mir ging das zwei Stunden. Du musst probieren, zwei Stunden einfach dazusitzen, ohne auszuflippen.

AndiDas war schwer.

AndiWenn man das geschafft hat, ist das Training fast vorbei. Es kommen nachher noch Provokationsstests - aber wenn man den heissen Stuhl hinter sich hat, sollte der Rest kein Problem mehr sein.

annabelle_leeMal das Gegenteil von Wut und Gewalt: wie stehts mit der Liebe. Hattest du früher dafür Platz in deinem Leben? Oder kannst du dich erst jetzt dafür öffnen, seit die Gewalt nicht mehr deine Lebensweise bestimmt? (Hast/hattest du eine feste Beziehung?)

AndiIch hatte eine Beziehung, und ich habe wieder eine. Ich stelle da keinen Unterschied fest.

goggiwas hälst du von amerikanischen militär mässigen erziehungs camps. denkst du das hätte bei dir auch genützt?

AndiIch denke nicht, dass das etwas nützt. Das könnte eher noch schlimmer werden, wenn man den ganzen Tag angeschrieen wird.

reaIst die Metode mit dem heissen Stuhl so gut, das es kaum mehr Rückschlge gibt, wenn man den mal geschafft hat? Wie sieht du das?

AndiRückfälle gibt es sicher, aber wenige. Dieses Training ist gut - am Ende.

ColombianitaWie ist deine Freundin damit umgegangen als Sie erfahren hat,was du früher gemacht hast?

AndiSie hat gesagt, gut, das ist die Vergangenheit.

alibiaber wird es nicht im heim auch schon schlimmer? ist es nicht so dass viele jugendliche dort noch eher in kontakt mit drogen, gewalt etc. kommen?

AndiDas kann ich nicht sagen, weil ich noch nie in einem Heim war. In einem geschlossenen Heim kann man aber solche Sachen nicht machen.

woeschwiibdu scheinst eher stolz auf deine taten zu sein als sie zu bereuen. wie wärs mit einer runde sich-schämen, als sich in den medien als volksheld feiern zu lassen?

AndiSie kennen mich gar nicht, und Sie haben Vorurteile. Ich wurde angefragt für den Film, und fand das eine gute Idee.

AndiIch habe mitgemacht, weil ich auch dachte, so könnte ich anderen einen Weg aus der Gewalt zeigen. Ich war auch Tutor im AAT.

kopfsalathat dein tutoren-job im aat dir auch geholfen, deine gewalttätigkeit zu überwinden?

AndiIch war schon weg von all dem - ich machte das, um den anderen zu helfen.

Festigersagst du nicht einfach, was man von dir erwartet? ist dahinter wirklich richtige überzeugung?

AndiJa, was soll ich dazu sagen? Es ist wirkliche Überzeugung.

reaHast du auch geprügelt, wenn du alleine warst..? oder warst du nur in der Gruppe stark?

AndiAllein fast nie. Es kam vor, aber sehr, sehr selten.

hallodriwas machst du, wenn du einem schlägertrupp über den weg läufst?

AndiIch gehe weiter und versuche, den Augenkontakt zu vermeiden.

praktikusHattet ihr trotz allem irgendwelche Tabuzonen wo ihr die Opfer nicht getreten habt? Intimzone, Kopf oder so?

AndiNein, das hatten wir nicht.

goggihat man dir gesagt was passiert wenn du nochmals jemanden verprügelst? strafe?

AndiWas jetzt passieren würde, weiss ich nicht. Als ich auf Bewährung war, hätte das bedeutet, dass ich drei Monate ins Gefängnis oder in eine geschlossene Anstalt hätte gehen müssen.

elmexHallo Andi. Viele Psychologen sagen ja, dass es mit unterdrückter Homosexualität zu tun hat, wenn man dreinschlägt. Stehst Du heute zum Schwulsein?

AndiIch bin nicht schwul, garantiert nicht.

graffitiWieso den Augenkontakt vermeiden? wie bei den kampfhunden? Heisst es nicht, man soll eben genau den Augenkontakt suchen?

AndiWegschauen ist sicher besser. Sonst kommt einer und sagt: «Was schaust Du mich an? Was schaust Du so dumm?»

mueller123Habt ihr auch Frauen/Mädchen verprügelt, belästigt oder ausgeraubt?

AndiNein, das haben wir nicht.

ch.ist gewalt bei dir jetzt nie mehr eine lösung, wenn reden z.b nichts mehr nützt?

AndiIch kam noch nie in eine solche Situation.

woeschwiibwie würdest du reagieren, wenn du auf der strasse auf einmal von vier jugendlichen angegriffen würdest? zurück ins alte system fallen oder mit klug gewählten worten die situation zu entschärfen versuchen?

AndiWenn ich wirklich geschlagen werde, dann muss ich mich wehren. Ich kann mich ja nicht einfach verprügeln lassen.

AndiIch denke nicht, dass es in solchen Situationen gut gewählte Worte gibt, die die Situation entschärfen.

renkwürdest du heute einem opfer helfen wenn du an eine schlägerei herankommst oder würdest du es ignorieren?

AndiDas kommt draufan, wieviel Leute da sind. Wenn zwei auf einen Losgehen, dann würde ich dem schon helfen.

mllhast du geschwister? was machst du wen du erfährst das sie in der schule verprügelt wurden?

AndiIch habe einen älteren und einen jüngeren Bruder. Das habe ich mir noch nie überlegt.

Dave_brackMit was für Typen bist du herumgehangen dass du auf solche Abwege gekommen bist?

AndiWenn man mich geärgert hat in der Schule, dann habe ich einfach dreingeschlagen.

AndiDass ich so wurde wie ich das geworden bin, hat nichts mit anderen Leuten zu tun.

AndiJe älter man wird, desto mehr geht man fort - und dann lernt man auch Leute kennen.

hulupswarst du der anführer der bande?

AndiNein, das war ich überhaupt nicht. Es gab eigentlich keinen Anführer.

zone2und wieso würdest du nicht einfach davon rennen? hättest du angst als feigling betrachtet zu werden?

AndiWenn vier Typen auf dich loskommen, so wie im Beispiel, dann kannst du nicht wegrennen, bist von Anfang an schon am Boden. Zwei reichen auch schon.

daschiim film ^wurde gesagt du hast deinen kollegekreis gewechselt haben deine alten freunde ni mehr kontakt mit dir aufgenohme und das einfach akzeptiert?

AndiEs ist nicht so, dass wir keine Kollegen mehr sind - ich gehe einfach nicht mehr mit ihnen in den Ausgang. Sie haben akzeptiert, dass ich nicht mehr so sein will.

grunzelbabehast du angst vor einem rückfall?

AndiNein.

woeschwiibaggressivität bei jugendlichen/kindern wird häufig aus psychologischen kreisen auch als verdrängungsmechanismen von frühkindlichen traumata (z.b. vergewaltigung, körperliche misshandlung, emotionale vernachlässigung etc) gewertet. trifft das bei dir auch zu?

AndiKlar bin ich auch geschlagen worden, ich bekam ab und zu einen an den Kopf. Vergewaltigt oder so wurde ich nicht.

SapraHallo Andi. Es kommt immerwieder vor, dass ich oder einer meiner Freunde, von einem Schlägertyp angepöpelt wird, geschupft und schliesslich geschlagen. Sobald du zurückschlägst kommen 5 seiner Mittäter angerennt. Wie du gerade selber gesagt hast, du kannst dich nicht einfach verprügeln lassen, du wehrst dich – das mache ich auch. Gibt es eine Möglcihkeit solche Situation zu entschärfen?

AndiMan kann versuchen, wegzurennen. Aber ich sehe das so: Entweder man wird geschlagen in dieser Situation, oder man wehrt sich.

puchinesehattet ihr auch waffen im einsatz?

AndiNein, keine Waffen.

20minutenwieso nicht?

AndiIch kam nie auf die Idee, eine Waffe mitzunehmen, keine Ahung.

hasserträgst du noch wunden?

AndiJa, an der Hand habe ich einen verschobenen Knochen. Das kommt vom Zuschlagen. Sonst habe ich keine Verletzunngen.

spinokolohast du angst von rache?

AndiNein. Es ist schon eineinhalb Jahre zurück, und ich denke kaum, dass die mich noch kennen. Das wäre schon lange passiert.

ganjapilotGlaubst du das die Ausländer heutzutage einen grossen Teil an die Jugengealt beitragen?

AndiEs sind nicht nur die Ausländer. Im Baselbiet gibt es auch viel Neonazis die gewalttätig sind.

sponsorWie kannst du sie also Kollegen behalten, wenn du weisst, dass sie immer noch gewalttätig sind, keine Ehre?

AndiEs ist nicht so, dass die gewalttätig sind. Die sind ja auch bestraft worden. Und ich verkehre ja gar nicht mehr mit ihnen, ich sage ihnen einfach Hoi und Tschüss.

dghfmeinst du das die Musik Einfluss auf deine Aggressionenen hotten??

AndiIch habe Hip-Hop gehört und ich höre immer noch Hip-Hop. Ich kann mir vorstellen, dass das bei einigen Leuten so ist, bei mir ist da kein Zusammenhang.

el_perroschämschti wenigschtens wenn eis vo dinä frühechere opfer xehsch ?

AndiIch denke schon, habe aber noch keines gesehen. Ich schäme mich ja für das, was ich getan habe.

plumpsklowie soll man sich verhalten, wenn man einen ansich guten kollgen hat, der aber extrem aggresiv und gewalttätig ist? wie kann man ihm helfen, ihn ändern?

AndiMan soll schauen, dass man nicht selber in die Gewalt abrutscht.

AndiEs ist dann sicher nicht schlecht, die Person darauf anzusprechen. Wenn der dann aber sagt, dass es ihm Spass macht und er weitermachen will, dann bringt das nicht viel.

AndiWenn einer nicht freiwillig an sich arbeiten will, ist es schwierig.

AndiIch wollte am Anfang auch nicht zum AAT.

AndiDann habe ich aber gemerkt, dass es mir hilft.

20minutenliebe user, leider ist die zeit schon vorbei. danke für euer reges interesse, ihr könnt gleich weiter diskutieren.

20minutendanke, andi, dass du bei uns warst!

AndiDanke für das Interesse und den guten Chat.

Deine Meinung