19.11.2020 20:14

Mein schlimmstes Date«Ich habe dem Ex meines Dates mein Herz ausgeschüttet»

Claire (25) ist mit ihrer Sexualität im Reinen. Mona (22), die sie seit einigen Wochen datet, hat sich aber noch nicht geoutet.

von
Meret Steiger
Claire (25) und Mona (22) haben sich für ihr Date in einer Bar verabredet. Der Barkeeper war aber kein Unbekannter.

Claire (25) und Mona (22) haben sich für ihr Date in einer Bar verabredet. Der Barkeeper war aber kein Unbekannter.

Anna Deér

Darum gehts

  • Claire (25) ist lesbisch und schon lange geoutet. Ihr Date Mona (22) dagegen noch nicht.

  • Anfangs findet Claire das Versteckspiel spannend.

  • Irgendwann setzt es ihr aber doch sehr zu, dass Mona sie «versteckt».

  • Nach einigen Drinks schüttet Claire einem Barkeeper ihr Herz aus.

  • Dieser Barkeeper ist aber kein Unbekannter.

Mir war schon früh klar, dass ich lesbisch sein muss. Zu dem Zeitpunkt, an dem sich meine Freundinnen angefangen haben für Jungs zu interessieren, war ich völlig fasziniert von meiner Nachbarin. Zum Glück sind meine Eltern da sehr aufgeschlossen, mein Coming-out war richtig easy: Ich habe gesagt «Mama, Papa, ich verliebe mich in Frauen». Beide haben eigentlich nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass das für sie keine Rolle spielt.

Bei Mona, die ich seit einigen Wochen gedatet habe, sah das anders aus: Sie kommt aus einer eher konservativen Familie, und ich war die erste Frau, die sie geküsst hat. An ein Coming-out war bei ihr nicht zu denken, sie hatte sich erst kurz zuvor von ihrem Ex-Freund getrennt, und ihre Familie hat ihr dafür schon ein schlechtes Gewissen eingeredet. Entsprechend waren unsere Treffen alle heimlich, soweit ich weiss, hat sie niemandem von mir erzählt.

«Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.»

Anfangs war mir das egal. Ist ja auch ein bisschen aufregend, wenn man sich «verstecken» muss und alles ein bisschen verboten ist. Aber irgendwann hat die Heimlichtuerei angefangen, an meinem Selbstbewusstsein zu nagen. Was, wenn Mona sich für mich schämt? Oder es doch nur eine Phase ist? Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.

Wir waren dann an einem Freitag feiern, in einer Bar. Wir sassen etwas abseits, und ich bin jeweils die Drinks holen gegangen. Der Abend wurde länger, wir haben viel getrunken, und ich habe Mona erneut auf uns angesprochen und versucht zu erklären, warum mir das Versteckspiel unangenehm ist. Das ist fast in einen kleinen Streit ausgeartet, und ich bin wütend aufgestanden und zur Bar gestürmt.

«Die Kleine da? Die kenne ich!»

Ich habe mich dann, um mich ein wenig zu beruhigen, kurz an die Bar gesetzt. Ich bin normalerweise ein eher privater Mensch, aber eine Kombination aus Wut, Alkohol und den verständnisvollen Augen des Barkeepers hat dazu geführt, dass ich dem armen jungen Mann an der Bar mein Herz ausgeschüttet habe. Wie toll ich mein Date finde und wie sehr ich darunter leide, dass sie es irgendwie nicht offiziell machen wolle.

Der Barkeeper hat bestimmt 15 Minuten auf mich eingeredet, als ihm plötzlich der Blick entgleitet ist. «Sag mal», hat er mich gefragt: «Dein Date ist aber nicht die Kleine da hinten, die gerade auf dem Weg zu uns ist? Die kenne ich. Das ist meine Ex-Freundin.»

«Ab da wurde es sehr unangenehm»

Ich dachte, ich höre nicht recht. Mir war schon klar, dass Mona früher Beziehungen mit Männern hatte, aber wie gross war die Chance, dass ich nicht nur auf genau diesen Mann treffe, sondern ihm auch noch unter Alkoholeinfluss diverse private Details erzählt habe? Ich bin knallrot angelaufen.

Mona hat auch sehr schnell gemerkt, was hier passiert ist. Und sie war so richtig angepisst, hat mir unterstellt, dass ich sie zu einem Coming-out zwingen wollte und überhaupt, was natürlich so nicht stimmt. Für unsere noch sehr frische Beziehung war das der Todesstoss, wir sind danach getrennte Wege gegangen. Dafür gehört ihr Ex heute zu meinem engeren Freundeskreis.

Mein schlimmstes Date

Wünschst du dir, du hättest endlich mal wieder ein Date? Nach diesen Erlebnissen wahrscheinlich nicht mehr. In der Serie «Mein schlimmstes Date» erzählen Leser anonym von ihren schlimmsten, unangenehmsten und schrägsten Verabredungen. Weitere Horrordate-Geschichten findest du hier.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.