Luke Prokop - «Ich habe keine Angst mehr» – der erste NHL-Profi hat sich geoutet
Publiziert

Luke Prokop«Ich habe keine Angst mehr» – der erste NHL-Profi hat sich geoutet

Der 19-jährige NHL-Profi Luke Prokop steht zu seiner Homosexualität und hat das auf Instagram auch so verkündet.

1 / 5
Luke Prokop ist 19 und besitzt seit Dezember 2020 einen Vertrag beim NHL-Team der Nashville Predators. 

Luke Prokop ist 19 und besitzt seit Dezember 2020 einen Vertrag beim NHL-Team der Nashville Predators.

Instagram
Der Kanadier hat sich auf Instagram als homosexuell geoutet. Sein Club gab ihm sofort Rückendeckung.  

Der Kanadier hat sich auf Instagram als homosexuell geoutet. Sein Club gab ihm sofort Rückendeckung.

Instagram
Der Schweizer Roman Josi ist Captain der Predators. 

Der Schweizer Roman Josi ist Captain der Predators.

USA TODAY Sports

Darum gehts

  • Luke Prokop hat sich als erster NHL-Profi geoutet.

  • Er bekommt die volle Unterstützung seines Clubs Nashville Predators.

  • Auch Captain Roman Josi ist stolz auf den Verteidiger-Kollegen.

Luke Prokop hat als erster in der besten Liga der Welt, der nordamerikanischen NHL, unter Vertrag stehende Eishockeyprofi seine Homosexualität öffentlich gemacht. Er habe «keine Angst» mehr zu zeigen, «wer ich bin», schrieb der 19-jährige Verteidiger der Nashville Predators am Montag bei Instagram. «Heute bin ich stolz, öffentlich allen zu sagen, dass ich schwul bin.» Ein Coming-out in der besten Eishockey-Liga der Welt hatte es bislang nicht gegeben.

Er habe lange gebraucht, um an diesen Punkt in seinem Leben zu kommen, schrieb Prokop. Jetzt könne er aber kaum glücklicher sein. Von seinem Club und NHL-Boss Gary Bettman erhielt der Youngster sofortige Rückendeckung.

Der Kanadier war im letzten Jahr von den Predators gedraftet worden und unterschrieb im Dezember einen Vertrag. Captain bei der Franchise in Nashville ist der Schweizer Roman Josi. Und auch der Berner sagte, er sei stolz auf Prokop, dass er diesen Schritt gewagt habe. «Wir haben ihm gesagt, dass wir ihm mit allem helfen, was auch immer er benötigt. Es ist ein grosser Schritt für ihn und wir unterstützen ihn.»

Der 19-jährige Prokop kam in der NHL bisher nicht zum Einsatz. Zuvor hatte er in der kanadischen Juniorenliga WHL bei den Calgary Hitmen gespielt.

Vor nicht einmal einem Monat hatte Footballprofi Carl Nassib von den Las Vegas Raiders sein viel beachtetes Coming-out im Profisport der USA.

LGBTIQ: Hast du Fragen oder Probleme?

Hier findest du Hilfe:

LGBT+ Helpline, Tel. 0800 133 133

Du-bist-du.ch, Beratung und Information

Lilli.ch, Information und Verzeichnis von Beratungsstellen

Milchjugend, Übersicht von Jugendgruppen

Elternberatung, Tel. 058 261 61 61

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(dpa/hua)

Deine Meinung

0 Kommentare