Anja Leuenberger«Ich helfe auch dann, wenn niemand hinschaut»
Anja Leuenberger ist Model. Und kratzt damit an der Oberfläche der Gesellschaft. Privat engagiert sie sich, jetzt für «Polo mit Herz».
- von
- Bettina Bendiner
Models verkaufen Kleider, Illusionen und die Verheissung eines schöneren Lebens. Eher oberflächlich, das ist ein alter Zopf. Doch dass Models nichts als simple Kleiderständer sind – das ist ein Klischee.
Eines, das das Topmodel Anja Leuenberger widerlegt. Die 23-Jährige ist engagiert: Sie setzt sich als Veganerin für notleidende Tiere ein. «Es ist wichtig, der Welt und der Menschheit etwas zurückzugeben», sagt Anja zu 20 Minuten.
Leuenberger im Einsatz für Polo mit Herz
Aktuell engagiert sich die Aargauerin auch für krebskranke Kinder und deren Eltern. Für den gemeinnützigen Verein Polo mit Herz liess sich der Neu-Single von Starfotograf Thomas Buchwalder mit dem argentinischen Polo-Pferd Luna fotografieren. Ein Unikatprint des besonderen Shootings wird morgen an einer Polo-mit-Herz-Spenden-Gala versteigert.
Hinter dem Verein steht beispielsweise der Polo-Spieler und Gastro-Unternehmer Cédric Schweri. Mit der Unterstützung von drei weiteren Vorstandsmitgliedern aus dem Wirtschaftsbereich gründete er vor kurzem den gemeinnützigen Verein. Am Freitag, dem 12. August 2016 steigt die Charity-Gala.
Charity-Engagement als Ausgleich zum Modeln
Für Anja eine besondere Aktion: «Ich finde die Zusammenarbeit mit Pferden für Kinder sehr schön. Kinder sind die Zukunft.» Sie wolle Freude verbreiten und mit gutem Beispiel vorangehen. So verrät Anja: «Ich achte auf mein Verhalten gegenüber der Menschheit. Ich helfe auch dann, wenn niemand hinschaut.» Sie spende sogar jeden Monat.
Die Menschen seien generell zu sehr mit sich selbst beschäftigt. «Und zu wenig mit der Welt und allem, was passiert.» Solche Engagements seien ein wichtiger Ausgleich für sie. «Sie sind berührend und emotional. Das pure Gegenteil zum Modeln.»