Aktualisiert

Peter Malama«Ich juble für eine Bratwurst mit Bier»

Er mag Rock 'n' Roll und bezeichnet die Freude an der Arbeit als sein grösstes Laster. Wenn er mit dem Gesetz in Konflikt kommt, dann nur im Kopf. Die Rede ist von Peter Malama.

Politik bedeutet für mich ...

Gestalten, Einfluss nehmen und Verantwortung übernehmen.

Ich wurde Politiker, weil ... ich Lust auf Gestalten, Einfluss und Verantwortung hatte.

Am besten verstehe ich mich im Bundeshaus mit ...

dem Bundeshausweibel. Er ist immer da, wenn wir ihn brauchen.

Wenn ich nicht ich wäre, wäre ich gerne ...

mich.

Das letzte Wochenende* verbrachte ich ...

mit meiner Familie auf einer Wanderung.

Mein grösstes Laster ist ... meine Freude an der Arbeit.

Das Gesetz gebrochen habe ich mit ...

der Kraft meiner Phantasie.

In meiner Garage stehen ...

jede Menge Velos und ein kleiner Oldtimer.

Im Stadion juble ich für ... Tore des FC Basel und eine Bratwurst mit Bier.

Wenn ich ins Restaurant gehe, bestelle ich ...

Pasta und eine Flasche Barolo.

Der Song, von dem ich mehr als nur den Refrain singen kann, heisst ...

Yellow Submarine.

Der erste Film, den ich im Kino gesehen habe, war ...

Charlie Chaplin, Modern Times.

Mein Idol als Kind war ...

Charlie Chaplin.

Von meinem ersten Lohn gekauft habe ich mir ...

1970 die Single «Locomotive Breath» von Jethro Tull.

Als ich das erste Mal abstimmen durfte, ging es um ...

die Einführung des eidgenössische Stimm- und Wahlrechts für 18-Jährige anno 1979.

Ich stimmte damals ...

natürlich ja. Trotzdem wurde die Vorlage mit knapp 51 Prozent abgelehnt.

Die drei grössten Probleme der Schweiz sind ...

sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze, beste Bildung, unsere Sicherheit.

Bei den Wahlen am 23. Oktober 2011 wird ...

meine Partei ihren WählerInnenanteil halten.

Ein Grund, weshalb ich wiedergewählt werden sollte, ist ...

weil ich mich für eine florierende Wirtschaft einsetze, die ihre ökologische und soziale Verantwortung wahrnimmt.

Was ich schon immer sagen wollte, wonach mich aber bisher nie jemand gefragt hat, ist …

Rock 'n' Roll matters!

* Der Basler Nationalrat Peter Malama beantwortete die Fragen von 20 Minuten Online am 30. August 2011 um 16.40 Uhr.

20 Minuten Online präsentiert bis zum 23. Oktober 2011 eine Auswahl bekannter nationaler Parlamentarier, die bei den Eidgenössischen Wahlen erneut antreten. Die Politikerinnen und Politiker hatten eine Woche Zeit, um einen standardisierten Fragebogen schriftlich zu beantworten.

Name: Peter Malama

Geburtsdatum: 18.10.1960

Geburtsort: Zürich

Wohnort: Basel-Stadt

Zivilstand: verheiratet

Kinder: Fabienne, 25, Annina, 14, Jason, 16

Beruf: Direktor Gewerbeverband Basel-Stadt

Ausbildung: lic.rer.pol

Partei: FDP.Die Liberalen

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.