Aktualisiert

Doktor Sex«Ich kann mich beim Sex nicht gehen lassen»

Alexa hat zwar tollen Sex mit ihrem Freund, einen Orgasmus hat sie dabei aber nie. Woran liegt es, dass sie so blockiert ist?

von
bwe

Frage von Alexa (24) an Doktor Sex: Ich habe seit über einem Jahr einen Freund. Der Sex ist gut, aber ich kann mich dabei nicht gehen lassen und daher komme ich auch nicht zum Orgasmus. Mich belastet das sehr. Woran könnte es liegen, dass ich so «blockiert» bin? Und was kann ich dagegen tun?

Antwort von Doktor Sex:

Liebe Alexa

Mögliche Gründe dafür, dass du dich nicht gehen lassen kannst, gibt es viele. Aber statt nach diesen zu suchen - und damit ständig an das Problem zu denken -, macht es meiner Meinung nach mehr Sinn, dich um Lösungen zu kümmern.

Auch wenn Menschen manchmal total besetzt sind von einem Problem und es hegen und pflegen wie ein Kind: Es gibt immer Zeiten, in denen das, was als Schwierigkeit wahrgenommen wird, nicht auftritt. Wichtig ist, sich auf diese Ausnahmen zu konzentrieren und sich bewusst zu machen, was dazu geführt hat. Oft tragen wir nämlich unbewusst selber viel dazu bei, dass ein Problem immer wieder und genau gleich auftritt, und es sind die kleinen Dinge, die Gewohnheiten aufbrechen und eine Lösung herbeiführen können.

Wenn du dir bewusst bist, in welchen Momenten und unter welchen Umständen du dich besser fühlst, geht es nur noch darum, diese Umstände bewusst herbeizuführen. Oder anders ausgedrückt: mehr von dem zu machen, was zu einer erwünschten Veränderung des Problems führt. Endlos darüber reden führt übrigens eher nicht zu einer Lösung, sondern trägt dazu bei, das Problem aufrechtzuerhalten.

Das Buch zur Frage: Was ist guter Sex?

Deine Meinung