Aktualisiert 12.02.2020 11:25

SP-Präsident«Ich koche, meine Frau macht die Wäsche»

Wer macht bei Christian Levrat den Haushalt? Und was wäre eine Sache, die er an der Schweiz ändern würde?

von
dk

SP-Parteipräsident Christian Levrat stand uns Red und Antwort. (Video: S.Ritter / H. Müller / M. Täuber)

SP-Parteichef und Ständerat Christian Levrat macht bereits zu Beginn des Gesprächs klar, dass er die Frage zu seinem grössten Jugendstreich nicht verraten will («Ich habe das nicht 40 Jahre lang verschwiegen, um es jetzt vor einer Kamera bei 20 Minuten zu gestehen»). Umso klarer äussert er seine Meinung bei anderen Themen. Krankenkassenprämien? «Auf 10 Prozent des Einkommens beschränken.» Frauen in Kaderpositionen? «Ich bin überzeugt, dass es eine Quotenregelung braucht.»

Und soll die Schweiz das Rahmenabkommen unterschreiben? «Jetzt in dieser Situation nicht», sagt Levrat. Zuerst müsse man mit der EU einige Fragen klären «in Bezug auf den Lohnschutz, soziale Rechte für Migrationen und staatliche Beihilfen». Wenn das geklärt sei, könne man den Vertrag unterschreiben.

Ob Levrat die Nationalhymne auswendig kann, wann er das letzte Mal über den Durst getrunken hat und wer bei ihm den Haushalt macht, erzählt er im Video oben.

20 Minuten im Bundeshaus 7 Parteien – 7 Mal ein Kreuzverhör: 20 Minuten stellt im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen den Chefs der wichtigsten Parteien ernste, aber auch erheiternde Fragen. Was sind ihre Ziele? Wie stehen sie zum Klimaschutz oder zur Zuwanderung? Und wie ticken etwa Petra Gössi (FDP), Gerhard Pfister (CVP) oder Albert Rösti (SVP) im Alltag und privat? Ab sofort veröffentlichen wir täglich ein Video der Gespräche unter 20min.ch/wahlen2019.

20 Minuten im Bundeshaus 7 Parteien – 7 Mal ein Kreuzverhör: 20 Minuten stellt im Vorfeld der eidgenössischen Wahlen den Chefs der wichtigsten Parteien ernste, aber auch erheiternde Fragen. Was sind ihre Ziele? Wie stehen sie zum Klimaschutz oder zur Zuwanderung? Und wie ticken etwa Petra Gössi (FDP), Gerhard Pfister (CVP) oder Albert Rösti (SVP) im Alltag und privat? Ab sofort veröffentlichen wir täglich ein Video der Gespräche unter 20min.ch/wahlen2019.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.