Frag Lilli  : «Ich liebe ihn – doch unser Sex ist langweilig!»
Publiziert

Frag Lilli  «Ich liebe ihn – doch unser Sex ist langweilig!»

Zu viel Nähe kann schädlich sein: Wieso Eigenständigkeit in einer Beziehung wichtig ist und weshalb dadurch auch die Anziehung wächst, erklärt Lilli.  

von
Verein Lilli
Was tun, wenn der Sex auf einmal langweilig wird? Lilli weiss Rat. 

Was tun, wenn der Sex auf einmal langweilig wird? Lilli weiss Rat. 

Getty Images

Die Frage: 

«Ich (w, 25) bin seit zwei Jahren mit meinem Freund zusammen. Es ist toll und wir verbringen fast jede freie Minute miteinander. Vor zwei Monaten sind wir zusammengezogen. Ich liebe ihn sehr, aber unser Sex ist in letzter Zeit recht langweilig, und ich habe kaum noch Lust. Woran kann das liegen?»

Das meint Lilli: 

Das klingt ganz danach, als ob ihr mehr Eigenständigkeit braucht. Gute Beziehungen leben davon, dass beide Partner*innen eigenständige Personen bleiben. Es sind eure Unterschiede, die die Beziehung spannend machen.

Du sagst, dass ihr fast all eure Zeit zusammen verbringt. Das hat sich durch das Zusammenwohnen sicher noch verstärkt. Natürlich möchten wir unser Leben mit den Menschen teilen, die wir lieben. Aber eine gute Liebesbeziehung braucht auch Eigenständigkeit. Das heisst, jede Person steht emotional auf eigenen Füssen, hat eigene Meinungen und Interessen, und kümmert sich um sich selbst.

Auch für euren Sex sind solche Freiheiten ein Vorteil, denn sie halten das Sexleben lebendig. Wenn bei euch sexuell nicht mehr viel läuft, obwohl ihr euch super versteht, dann liegt das vermutlich an der fehlenden Spannung. Wenn ihr zu sehr aufeinander eingespielt seid und einander überhaupt keine Überraschungen mehr bieten könnt, schläft das Sexleben schnell ein. Und auf langweiligen Sex hat niemand Lust.

«Unsere Sexualität lebt vom Neuen»

Wahrscheinlich habt ihr eure sexuellen Spielregeln und Routinen. Auch das ist wertvoll. Vertrauen und Geborgenheit sind sehr wichtig, aber eben nicht immer sexy. Denn unsere Sexualität lebt vom Neuen. Dabei geht es nicht (nur) darum, neue Sexpraktiken auszuprobieren. Es heisst auch, dass du deinen Freund als Mensch spannend und aufregend findest. Spannung entsteht immer da, wo etwas ungewiss oder unentdeckt ist. Es reicht oft schon, dass man Sachen getrennt voneinander macht. Wenn dein Freund seine eigenen Hobbys, Interessen und Freundschaften pflegt, dann gibt es mehr für dich zu entdecken. Das gilt umgekehrt genauso. Diese Freiräume geben euch beiden wieder die Chance, neugierig aufeinander zu sein – und Neugierde führt oft zu Begierde.

Eure Eigenständigkeit könnt ihr stärken, indem ihr viel in eure Selbstliebe und Selbstpflege investiert. Findet und pflegt eure eigenen Interessen und Besonderheiten. Das braucht Übung und ist vielleicht anfangs ungewohnt. Denn natürlich verbringt ihr dann weniger Zeit zusammen. Aber du wirst sehen: Eure Liebe und Nähe wachsen dadurch. Und eure sexuelle Anziehung auch.

Unter lilli.ch/20minuten findest du viele Tipps. Und besuch uns auch auf Instagram! Wir freuen uns auf dich.

Liegt auch dir was auf dem Herzen? Die Fachpersonen von lilli.ch beraten dich online zu Sexualität, Verhütung, Beziehung, Gewalt, Körperfragen und bei persönlichen Problemen.

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Hol dir den OneLove-Push!

Du willst keinen Comic von Yehuda Devir mehr verpassen, willst wissen, welche Bettgeschichten Ella, Bruce und Lars diese Woche erzählen, und interessierst dich für Facts und Trends rund um Beziehung, Sex und Dating? Kannst du von aussergewöhnlichen Liebesgeschichten und ungewöhnlichen Schicksalen nicht genug bekommen? Dann hole dir den OneLove-Push, um keine wichtige Story mehr zu verpassen.
So gehts: Installiere die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippe unten rechts auf «Cockpit», dann aufs «Einstellungen»-Zahnrad und schliesslich auf «Push-Mitteilungen». Beim Punkt «Themen» tippst du «OneLove» an – schon läufts.

Deine Meinung