Roman Josi: «Ich muss schon im Camp in Topform sein»
Aktualisiert

Roman Josi«Ich muss schon im Camp in Topform sein»

Nach einem Jahr in der AHL will Roman Josi (21) den Schritt in die NHL schaffen. Beim SC Bern bereitet er sich auf das Camp der Nashville Predators vor.

von
Peter Berger
Der 21-jährige Roman Josi erzielte in der AHL für Milwaukee in 82 Spielen 7 Tore und 40 Assists.

Der 21-jährige Roman Josi erzielte in der AHL für Milwaukee in 82 Spielen 7 Tore und 40 Assists.

Roman Josi, wie war das Jahr bei den Milwaukee Admirals?

Roman Josi: Es begann mit Pech, als ich mir in der Vorbereitung mit Nashville das Handgelenk brach. Aber im Allgemeinen war es sehr gut.

Hätten Sie ohne die Verletzung den Sprung ins NHL-Team geschafft?

Das weiss ich nicht. Doch das Jahr in der AHL tat mir gut. Ich konnte und musste vieles lernen.

Und wie war das Leben alleine in Nordamerika?

Cool. Ich bin zum Glück in ein Team mit jungen Spielern gekommen. Wir gingen oft gemeinsam ins Kino. Aber natürlich war vieles neu. Vorher wohnte ich bei den Eltern. Nun musste ich den Haushalt bewältigen. Ich habe zwar immer öfter gekocht, ohne jedoch grossartige Menüs auf den Tisch zu zaubern.

Nach der Saison klagten Sie über eine enorme Müdigkeit.

Ja, die über 80 Spiele waren ungewohnt. Am anstrengendsten fand ich am Anfang, wenn wir drei Spiele in drei Tagen austragen mussten. Richtig schlimm wurde es, wenn wir am Tag einen Flug und am gleichen Abend ein Spiel hatten.

In der NHL hätten Sie mehr Komfort.

Ich hoffe, dass ich die Chancen in der NHL bekomme. Ich versuche alles zu tun, um den Konkurrenzkampf anzunehmen. Dazu muss ich schon im Vorbereitungscamp ab dem 10. September in Topform sein. Deshalb bereite ich mich wie Mark Streit, Yannick Weber und Jonas Hiller beim SCB vor. Das ist ideal. Die Einheiten hier sind sehr intensiv.

General Manager David Poile sagte, dass das dritte Verteidiger-Duo jung sein werde.

Das habe ich auch gelesen. Wir sind mit Ellis, Ekholm, Laako und mir vier Kandidaten für zwei Plätze. Die Leistung im Camp wird entscheiden. Es wird auf jeden Fall extrem hart.

Deine Meinung