19.06.2015 10:43

Ask the Expert«Ich nehme einfach nicht zu»

Unser Experte Jonas Caflisch beantwort Ihre brennendsten Fragen rund um Training, Ernährung und Erholung.

Helfen beim Zunehmen Fett, Eiweisse oder doch Kohlenhydrate?

Helfen beim Zunehmen Fett, Eiweisse oder doch Kohlenhydrate?

Ich habe folgendes Problem: Ich (39) bin untergewichtig und möchte zunehmen. Aber ich treibe relativ viel Sport (2x Krafttraining, 1x Schwimmen, plus täglich eine Stunde schnell spazieren, an Wochendenden drei bis sechs Stunden - im Sommer wandern). Daran möchte ich wenn möglich nichts ändern. Soll ich vermehrt Fett, Eiweiss oder Kohlenhydrate zu mir nehmen?

Anja

Liebe Anja

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass du ein Luxusproblem hast. Dem ist aber nicht so. Untergewicht ist genau wie Übergewicht ernst zu nehmen und ich finde es daher gut, dass du zunehmen möchtest. Du absolvierst natürlich ein sehr stolzes Trainingspensum und durch dein Training hast du einen stark erhöhten Kalorienbedarf. Grundsätzlich gilt nun: Um dein Gewicht zu halten, musst du so viel Energie zu dir nehmen wie du verbrauchst (Grundumsatz plus Leistungsumsatz).

Wenn du zunehmen willst, musst du zwingend mehr Energie zu dir nehmen, als du verbrauchst. Ich würde dir nun raten, dass du dich nicht auf Fett, Eiweisse oder Kohlenhydrate fokussierst, sondern dich weiterhin gesund und ausgewogen ernährst (viel Frisches, Saisonales, Naturbelassenes). Nur versuchst du jetzt, deine Portionengrösse anzupassen und zu steigern. Iss von all den tollen, gesunden Sachen mehr, als du jetzt zu dir nimmst; dann wirst du langsam auf gesundem Weg zunehmen.

Haben auch Sie Fragen zu Training, Ernährung und Entspannung? Schreiben Sie unseren Experten: fitness@20minuten.ch

Jonas Caflisch (35) ist Sportlehrer ETH, Gründer der Indigo Fitness Clubs und Experte des 20 Minuten Fitness-Channels.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.