Community über Shutdown«Ich vermisse den Ausgang nicht – aber erleben sollte man es»
Die Shutdown-Exit-Strategie sieht bis auf Weiteres keine Öffnung von Restaurants, Bars oder Clubs vor. 20 Minuten Radio hat nachgefragt, was euch am meisten fehlt.
- von
- Melanie Biedermann
Darum gehts
Am Mittwoch verkündete der Bundesrat seine Exit-Strategie aus dem Shutdown.
Restaurants, Bars und Clubs bleiben bis auf Weiteres geschlossen.
20 Minuten Radio hat die Community befragt: Was fehlt dir am Ausgang am meisten?
Unten gehts zu den Umfrage-Ergebnissen – in der Bildstrecke gibts zudem eine Auswahl der beliebtesten Kommentare.
Eben noch sinnierten die 20 Minuten Radio-Moderatoren Moe und Freezy über das Gefühl, das früher am Freitagnachmittag allmählich aufkam: «Dieses ‹Hey, heute gehen wir raus, trinken, bisschen feiern›», erinnert Freezy. Alles Dinge, die im Shutdown seit Monaten fehlen. Aber was uns daran fehlt wirklich?
Das «Supreme Show»-Duo gab eben diese Frage an die 20 Minuten-Leserinnen und -Leser weiter und diese stimmten online ab: Bis Redaktionsschluss gingen 1823 Stimmen und 48 Kommentare ein – vielen Dank dafür! Und das kam dabei raus.
Ihr sehnt euch nach Restaurant-Dinners, Cocktails und Wahlfreiheit
23 Prozent von euch sehnten sich nach etwas simplem: «Kopf ausschalten und mal die Sau rauslassen». Ähnlich viele – 24 Prozent – vermissen es am meisten, in Bars und Restaurants Cocktails und gutes Essen zu geniessen. 18 Prozent meinten jedoch, ihnen fehle im Ausgang nichts und wählten die Option «ich bin am liebsten daheim oder im kleinen Kreis».
Musik und News jetzt auf 20 Minuten Radio
Die neuesten Musik-Crushes unserer Moderatoren, News die bewegen sowie Hintergründe und Funfacts aus der Welt des Sounds findest du täglich live auf unserem Sender, auf Instagram und Facebook.
20 Minuten Radio hörst du kostenlos über unsere App, DAB+ in Zürich, Bern, Thun, Biel, St. Gallen, Basel und Luzern sowie über UKW in der Region Zürich auf 93,0 und 105,0.
Diese Zahlen spiegelten sich grossteils auch in euren Kommentaren: Ein Restaurant-Abend ist für viele eine Sache, die im Shutdown nicht zu ersetzen ist. Zu den beliebtesten Kommentaren gehörten jedoch jene, welche Wahlfreiheit betonten. Leserin Elisana etwa kommentierte: «Ich vermisse nichts am Ausgang», nicht den Kater danach, die Übelkeit oder das verlorene Geld: «aber erleben sollte man es.»
Weil unsere Umfrage nur einen Teil der Aspekte abdeckte, kommentierten die Leserinnen und Leser. Was ihnen – euch – am Ausgang sonst noch fehlt? Die beliebtesten Kommentare gibt es in der Bildstrecke oben.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?
Hier findest du Hilfe:
BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00
BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92
Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona
Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige
Hotline bei Angststörungen und Panik, Tel. 0848 801 109
Pro Juventute, Tel. 147
Dargebotene Hand, Tel. 143
Entstehen mehr probleme als spaß
20.02.2021, 08:48
Auf dieses Erlebnis hätt ich schon vor 10 Jahren verzichten können, Dss ist sbsolut nichts was man erlebt aben sollte oder musste.
Rallinski
19.02.2021, 23:26
Versucht hier jemand uns zu suggerieren, das wir gar nicht mehr weg wollen am Abend ?!
Seifenoperjunkey No.1
19.02.2021, 21:59
Was war nochmal die Frage?