Ask me Anything: «Ich will einen Job, kriege aber nur Absagen – was kann ich noch tun?»

Publiziert

Ask me Anything«Ich will einen Job, kriege aber nur Absagen – was kann ich noch tun?»

Noel* (25) will unbedingt arbeiten, hat schon über 100 Bewerbungen geschrieben, kriegt aber nur Absagen. Hast du Tipps, die ihm weiterhelfen können? Schreib sie in die Kommentare.

von
Deborah Gonzalez
Noel findet einfach keinen Job, obwohl er unbedingt arbeiten will. Hast du Tipps für ihn? (Symbolbild) 

Noel findet einfach keinen Job, obwohl er unbedingt arbeiten will. Hast du Tipps für ihn? (Symbolbild) 

Unsplash

Noels* Frage an die Community:

«Seit einem Jahr bin ich arbeitslos. Ich will unbedingt arbeiten, habe auch schon alles Mögliche probiert. Ich habe Hunderte Bewerbungen geschrieben, habe mich an verschiedenen Orten vorgestellt, aber immer wieder höre ich «Nein» und kriege Absagen – manchmal nicht mal das! Das ist so ermüdend, weil ich wirklich nicht mehr weiterweiss … Es kann doch nicht so schwierig sein, einen Job zu finden. Ich bin nicht mal wählerisch, ich würde alles machen, Hauptsache ich kann endlich arbeiten gehen.»

*Name geändert.

In unserem Format «Ask me Anything» wenden sich Leserinnen und Leser mit ihren Fragen direkt an die 20-Minuten-Community. Denn manchmal braucht man weder eine Therapeutin oder einen Therapeuten noch eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler, sondern nur die Hilfe von Leuten, die die Situation vielleicht aus eigener Erfahrung kennen. 

Hast du einen Rat für Noel? Dann schreibe ihn unten in die Kommentarspalte! 

Stehst du auch vor einer persönlichen Entscheidung? Egal, ob es um Beziehung, Sexleben, Seitensprünge, Liebe, Dating oder Unsicherheiten mit deinem eigenen Körper geht: Im unten stehenden Formular kannst du dein Problem ausführlich schildern und deine Fragen stellen – die Community steht dir mit einem guten Rat zur Seite!   

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Probleme mit dem Job?

Hier findest du Hilfe:

Arbeit.swiss, Informationen und Adressen für Stellensuchende

Lohnforderung.ch, Rechte bei fristloser Kündigung

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Deine Meinung

92 Kommentare