Aktualisiert

Schwester Herz«Ich will mich von ihr trennen»

Mit seiner Freundin ist Reto seit vier Jahren zusammen. In letzter Zeit streiten sie nur noch. Nun möchte sich Reto von ihr trennen. Ob sie das wohl verstehen wird?

Reto möchte sich trennen und hofft, dass seine Freundin seine Ansicht versteht. (Colourbox.com)

Reto möchte sich trennen und hofft, dass seine Freundin seine Ansicht versteht. (Colourbox.com)

Frage von Reto:

Ich bin seit vier Jahren in einer Beziehung. Am Anfang lief auch alles super, jedoch haben wir in letzter Zeit praktisch nur noch Zoff. Die Gründe sind manchmal nicht der Rede wert. Wir (beide 21) wissen, dass wir nicht zusammen wohnen könnten, das würde im Desaster enden. Ich möchte mich trennen, denn es ist das Beste für sie und auch für mich. Glaubst du, sie versteht meine Ansicht?

Antwort von Schwester Herz:

Lieber Reto

Es spricht ja wirklich sehr für dich, dass du, obwohl deine Meinung schon gemacht ist, dir noch die Zeit und Mühe nimmst, mich um Rat zu fragen. Bevor du gleich einen Schlussstrich ziehst, würde ich ihr sagen, dass du den in Erwägung ziehst. Vielleicht hat sie noch nicht gecheckt, wie kurz vor dem Aus eure Beziehung für dich steht. Falls es dann wirklich zu einer Trennung kommt, gibt es glaub ich keine richtig gute Art, sie zu vollziehen. Der Verlassene ist immer beleidigt. Wenn du merkst, dass es ganz hässlich werden könnte, dann musst du vernünftig sein und ja nicht auf eventuelle Vorwürfe und Beschuldigen eingehen.

Deine Meinung