Elyas M'Barek«Ich würde gerne auch hässlich sein»
In «Fack Ju Göhte 2» sind Zeki Müller und seine Schwachmaten zurück. Elyas M'Barek über hässliche Rollen und Sicherheitskontrollen.
- von
- Rojda Oernek
Elyas M'Barek im Interview mit 20 Minuten.
Elyas M'Barek, worauf können sich die Fans Ihrer Meinung nach in «Fack Ju Göhte 2» besonders freuen?
Natürlich auf die verrückte Klasse 10B, auf alle Figuren aus dem ersten Teil sowie ein paar neue. Es ist einfach wieder eine abgefahrene, turbulente und schräge Komödie.
Ihre Rolle Zeki Müller hat sehr extreme Verhaltensweisen. Nehmen Sie ihn selber überhaupt ernst?
Generell nimmt man seine Figuren immer total ernst. Besonders bei einer Komödie ist es wichtig, es überhaupt nicht witzig zu finden. Die Figuren sind, wie sie sind. Wenn Zeki einem Schüler sagt, «du siehst aus wie eine Nutte», dann meint er das halt so. Er will ja dabei nicht lustig sein.
Haben Sie sich privat auch schon mal wie Ihre Figur verhalten?
Nein. Wenn die Klappe fällt, bin ich wieder Elyas. Da nehme ich nichts mit. Das gäbe sonst Probleme (lacht).
Die Schüler treiben Zeki Müller im Film regelmässig zur Weissglut. Wann wurden Sie das letzte Mal in den Wahnsinn getrieben?
Erst gestern wieder. Am Flughafen, bei diesen Sicherheitskontrollen.
Was ist passiert?
Beim Handgepäck muss man die Flüssigkeiten in so einem Beutel haben. Bei mir war der nicht verschliessbar, weil mein Deo einfach zu gross war. Also wollten Sie, dass ich mein Gepäck aufgebe. Da hätte ich mich sehr aufregen können. Habe ich auch getan, innerlich.
Nur innerlich?
Man darf ja nicht aus der Rolle fallen, weil man prominent ist. Ich stelle mir dann vor, wie das wäre, wenn ich jetzt am Flughafen verhaftet werden würde wegen eines Deos. Das wäre einfach so eine Scheissgeschichte.
Sie sehen immer sehr gut aus. Würden Sie auch gerne eine hässliche Rolle übernehmen?
Wenn man ein Filmangebot annimmt, lässt man sich immer auf die Rolle ein. Es gab bis jetzt noch nie die Anforderung, möglichst hässlich zu sein. Aber auch da würde ich mich vollends der Aufgabe widmen.
Würden Sie auch Gewicht zulegen?
Ja, warum nicht. Zunehmen macht bestimmt sehr viel Spass. Abnehmen ist dann wieder scheisse (lacht).
«Fack Ju Göhte 2» startet am 10. September in den Deutschschweizer Kinos.