Aktualisiert 10.06.2009 14:23

Managernapping«Ihr kommt hier nicht raus»

Aus Protest gegen die Schliessung einer der ältesten Papiermühlen in Europa haben französische Arbeiter erneut zwei Manager gefangengenommen.

Die zum US-Konzern Schweitzer-Mauduit gehörende Fabrik in Malaucène in der Provence sei «blockiert», sagte Betriebsratschef George Pouilly in der Nacht zum Mittwoch. Die Mitarbeiter hätten vor dem Verwaltungsgebäude eine Barrikade aus Paletten errichtet.

Sie hätten der Geschäftsführung kurz vor Mitternacht ihre letzten Vorschläge unterbreitet. «Die wollten sie nicht, da haben wir ihnen gesagt, 'Ihr kommt hier nicht raus'», sagte Pouilly. Demnach mussten der Werkschef und der Finanzchef für Europa die Nacht in ihrem Büro verbringen. Schweitzer-Mauduit hatte im April mitgeteilt, dass die seit 1545 bestehende Papiermühle geschlossen wird.

Die Papiermühle in Malaucène stellt Zigarettenpapier her und beschäftigt derzeit 210 Mitarbeiter. Nach Gewerkschaftsangaben sollten die Gespräche am Mittwoch weitergehen.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.