
Dieser Schäfli-Pulli von Prinzessin Diana hat jetzt einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin.
Ikonisches StückRate mal, für wie viel Dianas Schäfli-Pulli versteigert wurde
Im Rahmen einer Auktion wurde Prinzessin Dianas ikonischer Schäfchen-Pullover zum Rekordpreis von über einer Million Franken versteigert. Den Pulli gibt es aber auch günstiger.
- von
Prinzessin Diana sorgt nicht nur bis heute für Haartrends, sondern ist auch jetzt noch für viele ein modisches Vorbild. Zahlreiche Outfits des 1997 verstorbenen Royals gelten als ikonisch. So auch ein roter Pullover mit zahlreichen weissen und einem schwarzen Schaf, der nun im Rahmen der «Fashion’s Icons»-Auktion des britischen Auktionshauses Sotheby’s zum Rekordpreis von 1’143’000 Dollar, also etwas über eine Million Schweizer Franken, versteigert wurde.
Kennst du Dianas ikonischen Pullover?
Ein Stück Modegeschichte
Trotz strikter Kleidungsregeln für Royals war Prinzessin Diana dafür bekannt, mit ihrer Kleidung auszudrücken, was sie nicht offen sagen konnte. Ein schwarzes Schaf steht für einen Menschen, der von traditionellen Normen und Regeln abweicht. Als sich Diana in den 90ern von der königlichen Familie ablöste, wurde der Pullover zu einem Symbol von Dianas Stand in der britischen Königsfamilie.

Der ikonische Pullover mit dem schwarzen Schaf wurde am Donnerstagabend versteigert.
Erwartet wurde, dass das ikonische Stück einen Preis von 50’000 bis 80’000 Dollar erzielt. Die Einnahmen wurden aber mit 1’143’000 Dollar (rund 1’022’000 Franken) meilenweit übertroffen.
Original war jahrelang verschollen
Der Pullover stammt vom britischen Label Warm & Wonderful. Es wird spekuliert, dass Diana den Pullover ursprünglich von der Mutter eines Pagen geschenkt bekommen hat. Als sie den roten Pulli erstmals trägt, wird das kleine britische Label von Anfragen und Briefen überrollt. Wenige Zeit nach der grossen Publicity trudelt auch ein Brief vom Buckingham Palace ein.
Darin schreibt Dianas Privatsekretär Oliver Everett, dass sich die Manschette des Pullovers gelöst habe. «Lady Diana wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie ihn sich ansehen könnten. Sie mag den Pulli sehr und würde ihn gern wiederhergestellt oder ersetzt sehen!», heisst es im Schreiben. Die Gründerinnen von Warm & Wonderful beschliessen, den Pullover ganz zu ersetzen.
Das beschädigte Exemplar verstauen sie in einer Kiste und es bleibt für Jahre auf dem Dachboden. Das Stück gerät in Vergessenheit, bis Gründerin Joanna Osborne es plötzlich findet, als sie ihr Haus aufräumt.
Für Osborne ein überwältigender Fund: «Wir wollten nicht die Verantwortung für dieses ikonische Stück tragen», erinnert sie sich gegenüber der «Vogue». Also bringt sie ihn zu Sotheby’s, wo der Pullover samt den Briefen vom Buckingham Palace nun bald bei einem neuen Besitzer oder einer neuen Besitzerin verstaut wird.
Den Pullover gibts auch günstig
Wenn du selbst ein Stück Modegeschichte haben willst, aber nicht gerade Tausende Franken locker hast, kannst du dir den Pullover auch günstiger ergattern. Das Label, das Prinzessin Dianas Pullover hergestellt hat, gibt es immer noch.
Das ikonische Oberteil gibt es aktuell in einer neuen Version, die dem Original zum Verwechseln ähnlich sieht. «Bei der neuen Version wurden das klassische Muster und die Passform überarbeitet, sodass er dem Sheep Sweater der Prinzessin aus den 80er-Jahren, den wir kürzlich wieder gefunden haben, noch ähnlicher wird», schreibt das Label Warm & Wonderful auf seiner Website.

Das Stück kommt in der Farbe «Diana Rot» daher: Schäfchenpullover Diana Edition, Fr. 245.– auf Warmandwonderful.com.