FreizeitparkFür Adrenalin-Junkies gibts im Europa-Park bald die neue «Tesla-Achterbahn»
Adrenalin-Junkies dürfen sich freuen. Sie bekommen im grössten Freizeitpark Deutschlands ein neues Erlebnis. Es ist die erste grosse Neueröffnung seit der «Wodan» im Jahr 2012.
- von
Darum gehts
Nach über zehn Jahren erhält der Europa-Park in Rust eine neue Mega-Achterbahn.
Am Mittwoch hat der Freizeitpark erste Bilder der «Voltron Coaster» geteilt.
Im Jahr 2024 soll sie fahrbereit sein.
Im Europa-Park entsteht zurzeit der neue Themenbereich «Kroatien». Teil davon ist die neue Tesla-Achterbahn – die «Voltron Coaster». Am Mittwoch hat der Park auf seiner Facebook-Seite ein Bild veröffentlicht, das zeigt, wie die erste Schiene des neuen Adrenalin-Kicks verlegt wurde. «Wir haben einen weiteren Meilenstein bei der Entstehung des neuen Themenbereichs Kroatien erreicht», schreibt der Freizeitpark dazu. Die Schienenelemente sind laut Angaben des Europa Parks bis zu zwölf Meter lang und wiegen 3,5 Tonnen.
Wie das Online-Portal «Argovia Today» berichtet, soll die «Voltron Coaster» 28 Meter hoch und 1,6 Kilometer lang sein. Es wird die insgesamt 14. Achterbahn im grössten Freizeitpark Deutschlands sein. Für Adrenalin-Junkies steht die Achterbahn laut der Webseite Parkerlebnis.de ab dem nächsten Jahr bereit. Im Dezember wurden die ersten Schienen enthüllt.
Bei der neuen Bahn dreht sich vieles um Geschwindigkeit. So soll sie schlussendlich 80 Kilometer pro Stunde fahren. Laut dem «Merkur» soll alle 36 Sekunden ein neuer Zug starten. Ein Sprecher des Parks erklärt, dass somit 100 Züge pro Stunde abgefertigt werden können. Die Wagen befänden sich ausserdem ständig in Bewegung. Den Besuchern bleiben durch die Fahrbewegung lediglich 24 Sekunden, um aus- und einzusteigen.
Unvollendetes Projekt war Inspiration
Die neue Achterbahn im neuen Themenpark Kroatien, die entsteht, wurde vom Kroaten Nikola Tesla inspiriert. Der Serbe, der aus einem heute in Kroatien liegenden Gebiet stammte, startete das Projekt «Wardenclyffe Tower». Dieses wurde allerdings nie vollendet. Das Ziel von Tesla war, Menschen mittels kosmischer Energie zwischen zwei Türmen zu transportieren. In der Skizze zur «Voltron Coaster» ist ein solcher Turm zu sehen (siehe Bildstrecke).
Dass eine neue Mega-Achterbahn entsteht, ist bereits seit längerem bekannt. Bei der Bahn soll es sich um eine «Big Dipper» handeln. Diese sind Achterbahnen von Mack Rides – dem Unternehmen, aus dem der Europa-Park hervorging. Bereits seit 2016 steht dieses Modell im Freizeitpark Walibi Holland, in den Niederlanden und seit 2019 auch im Freizeitpark Plohn. Da die Wagen dieses Achterbahntyps nur acht Sitze haben, sind besonders schnelle Richtungswechsel in einem engen Radius möglich. Die beiden äusseren Sitze pro Seite ragen über die Schienen hinaus.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.