Aktualisiert

Andy Tschümperlin«Im Stadion juble ich für Ambri»

Neben einem Hybrid-Auto fährt er auch gerne Mountainbike und Rennvelo. Sein grösstes Idol als Kind feierte jedoch im Wintersport Erfolge. Die Rede ist von Andy Tschümperlin.

von
rn

Politik bedeutet für mich ...

ehrliche Arbeit für die soziale Gerechtigkeit.

Ich wurde Politiker, weil ...

ich mich für die Menschen einsetze.

Am besten verstehe ich mich im Bundeshaus mit ...

Eric Nussbaumer und Silvia Schenker.

Wenn ich nicht ich wäre, wäre ich gerne ...

ein Adler. Es muss wundervoll sein mit den Naturkräften zu fliegen.

Das letzte Wochenende* verbrachte ich ...

mit meiner Frau und der grossen Familie.

Mein grösstes Laster ist ...

Ich esse gerne.

Das Gesetz gebrochen habe ich mit ...

dem Auto (Parkbusse).

In meiner Garage steht...

ein Mountainbike, ein Rennvelo, ein Elektrobike und ein Honda Insight (Hybrid).

Im Stadion juble ich für ...

Ambri und Luzern.

Wenn ich ins Restaurant gehe, bestelle ich ...

das Tagesmenu.

Der Song, von dem ich mehr als nur den Refrain singen kann, heisst ...

Gerdundula von Status Quo.

Der erste Film, den ich im Kino gesehen habe, war ...

Heidi.

Mein Idol als Kind war …

Bernhard Russi.

Von meinem ersten Lohn gekauft habe ich mir ...

1972 ein Halbrenner-Velo für 200 Franken.

Als ich das erste Mal wählen durfte, ging es um ...

Gemeinderatswahlen.

Ich stimmte damals ...

für das kritische Forum Ibach.

Die drei grössten Probleme der Schweiz sind ...

Energiezukunft ohne Atomstrom, bezahlbarer Wohnraum für alle statt Profite für einige wenige, existenzsicherende Mindestlöhne für alle statt Lohndumping.

Bei den Wahlen am 23. Oktober 2011 wird ...

die SP zulegen.

Ein Grund, weshalb ich wiedergewählt werden sollte, ist ...

mein Engagement für die Menschen, die durch ehrliche Arbeit den Lebensunterhalt verdienen.

Was ich schon immer sagen wollte, wonach mich aber bisher nie jemand gefragt hat, ist ...

Der Einsatz für unsere Demokratie ist nicht nur sehr wichtig, er ist auch das Fundament für den Erfolg unseres Landes.

* Der Schwyzer Nationalrat Andy Tschümperlin beantwortete die Fragen von 20 Minuten Online am 25. August 2011, um 8.29 Uhr.

20 Minuten Online präsentiert bis zum 23. Oktober 2011 eine Auswahl bekannter nationaler Parlamentarier, die bei den Eidgenössischen Wahlen erneut antreten. Die Politikerinnen und Politiker hatten eine Woche Zeit, um einen standardisierten Fragebogen schriftlich zu beantworten.

Name: Andy Tschümperlin

Geburtsdatum: 11.03.1962

Geburtsort: Zug

Wohnort: 6432 Rickenbach

Zivilstand: verheiratet

Kinder: Raphaela (22), Jonas (20), Samuel (17), Anelina (14)

Beruf: Schulleiter, Reallehrer

Ausbildung: Lehrerseminar, Zentralschweizerische Reallehrerausbildung, Schulleiterausbildung

Partei: SP/SZ

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.