«Zoo der Zukunft» - Im Zoo Zürich soll bis 2050 eine Meeresküste entstehen
Publiziert

«Zoo der Zukunft»Im Zoo Zürich soll bis 2050 eine Meeresküste entstehen

Der Zoo Zürich hat bis 2050 grosse Pläne. Dazu gehört auch eine Meeresküste auf dem Zürichberg.

von
Monira Djurdjevic
1 / 10
Das Projekt Meeresküste ist ab 2030 geplant. 

Das Projekt Meeresküste ist ab 2030 geplant.

Zoo Zürich/Region Five Media
Zu den Grossprojekten gehört auch der Sumatra Regenwald.

Zu den Grossprojekten gehört auch der Sumatra Regenwald.

Zoo Zürich/Region Five Media
Doch bis es soweit ist, wird es noch dauern.

Doch bis es soweit ist, wird es noch dauern.

Zoo Zürich/Region Five Media

Darum gehts

  • Der Zoo Zürich stellte am Mittwoch seinen Entwicklungsplan 2050 vor.

  • Geplant sind unter anderem riesige Volieren und Regenwälder.

  • Auch eine Meeresküste, wo Besuchende Pinguine und Seelöwen beobachten können, soll auf dem Zürichberg entstehen.

Bis 2050 soll der Zoo Zürich – auf seiner bestehenden Fläche von 27 Hektar – aus elf grossräumigen Lebensräumen bestehen. Dafür hat Zoo-Direktor Severin Dressen zusammen mit den Zoomitarbeitenden in den vergangenen Monaten Konzepte für den «Zoo der Zukunft» erarbeitet. Am Mittwoch präsentierte der Zoo seinen Entwicklungsplan 2050.

Geplant sind unter anderem riesige Volieren und Regenwälder. Auch eine Meeresküste, wo Besuchende Pinguine und Seelöwen beobachten können, soll auf dem Zürichberg entstehen. Zoo-Direktor Severin Dressen sagt dazu: «Sie werden das unverkennbare Geräusch der Wellen hören und denken ‹jetzt haben wir ein Meer auf dem Zürichberg›.»

Neues für die Zoo-Gäste bereits in zwei Jahren

Doch bis es soweit ist, wird es noch dauern: Die beiden Grossprojekte Meeresküste und Sumatra Regenwald sind erst ab 2030 geplant. Vorher werden die Grossanlagen Pantanal Voliere (2025) und Kongo (2029) umgesetzt. Die Pantanal Voliere entsteht am Standort des heutigen Pantanals, der Kongo auf der noch unbebauten Fläche oberhalb der Lewa Savanne.

Neues für die Zoo-Gäste gibt es aber bereits in zwei Jahren: Zum 20-Jahre-Jubiläum des Masoala Regenwalds weiht der Zoo ein neues Naturschutzzentrum ein und will dort auf einer Grossleinwand seine Naturschutzprojekte präsentieren. 2025 eröffnet er ausserdem eine Forschungsstation im Exotarium.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

47 Kommentare