Immer noch 7 km Stau vor dem Gotthard-Südportal
Aktualisiert

Immer noch 7 km Stau vor dem Gotthard-Südportal

Vor dem Südportal des Gotthardtunnels hat sich der Oster-Rückreiseverkehr am frühen Dienstagabend auf einer Länge von sieben Kilometer gestaut.

Auch in den kommenden Tagen wird mit Staus in Fahrrichtung Nord gerechnet. Seit einigen Jahren erstreckt sich der Osterreiseverkehr über eine längere Zeit. Karl Egli von von der Urner Kantonspolizei bestätigt diesen Trend. Früher habe der Stau in Richtung Süden jeweils am Mittag des Gründonnerstages eingesetzt und dann bis am Karfreitagabend gedauert.

Heute setzt der Osterververkehr schon früher ein und verteilt sich über mehrere Tage, was Egli positiv beurteilt. Es komme so zwar zu mehr, aber zu weniger langen Staus. Diese Woche erlebe man auf der Südseite des Gotthard spiegelbildlich das, was sich in der vergangenen Woche auf der Nordrampe abgespielt habe. (sda)

Deine Meinung