Aktualisiert 07.08.2011 19:54

Rekord

In 24 Stunden per Surfbrett um den See

Der Fotograf Derrick Feole will es wissen: Am Wochenende will er den kompletten Vierwaldstättersee mit dem Surfbrett und einem Solarboot umfahren.

von
Stefanie Nopper
Rekordjäger Derrick Feole.

Rekordjäger Derrick Feole.

«In 24 Stunden will ich den See umrunden», so der 46-jährige Derrick Feole. Auf seinem Surfbrett kniend oder auf dem Bauch liegend werde er 113 Kilometer mit seinen Armen rund um den Vierwaldstättersee paddeln. Dabei wird er von ­seinem Freund Tim Sutton in seinem selbst zusammengebauten Solarboot sowie einem Rettungsboot unterstützt. Weil er auf dem Trip 17 000 Kalorien verbrennen wird, wird Feole mit Essen in Pulverform für Sportler und Energie-Getränken versorgt, damit er bei Kräften bleibt. Ihr Ziel: «Wir wollen zeigen, was mit Muskelkraft alles möglich ist», so Feole. Mit dem Solarboot wollen die Freunde auf erneuerbare Energien aufmerksam machen. Feole plant ausserdem, ein Buch über sein Abenteuer herauszugeben. Während der Seeumrundung fotografiert er mit seiner Unterwasserkamera, vom Solarboot aus wird Sutton den Event live via Skype übertragen.

Bereits im letzten Sommer hatte Feole den See umrunden wollen, musste aber wegen zu starken Windes auf dem Urnersee abbrechen. «Diesmal werde ich es schaffen.» Jetzt hoffen die Freunde auf gutes Wetter am kommenden Wochenende: «Sonst müssen wir den Trip noch einmal um eine Woche verschieben», so Feole.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.