Schnell-Lader: In 5 Minuten ist der Handy-Akku wieder halbvoll
Publiziert

Schnell-LaderIn 5 Minuten ist der Handy-Akku wieder halbvoll

Mehr Tempo statt Ausdauer: Der chinesische Hersteller Huawei zeigt einen neuen Smartphone-Akku, der innerhalb von fünf Minuten halbvoll ist.

von
tob

Huawei zeigt neue Handy-Akkus: Einer davon ist innerhalb von zwei Minuten zu 68 Prozent geladen. Der zweite, der effektiv ein Smartphone antreiben kann, ist in fünf Minuten bis zur Hälfte voll. (Video: Androidpolice.com)

Egal auf welchen Handy-Hersteller man schwört, bei einem Punkt sind sich alle Nutzer einig: Sie wünschen sich einen besseren Akku für ihr Gerät. Wissenschaftler versprechen schon seit langem bessere Batterien. Marktreif sind diese allerdings noch nicht.

Der Trost: Einige aktuelle Geräte sind bereits mit einer Quick-Charge-Funktion ausgestattet. Hängt man etwa das Galaxy S6 für zehn Minuten an den Strom, läuft das Gerät laut Samsung wieder bis zu vier Stunden.

10-mal schneller

Huawei will nun noch einen Schritt weiter gehen. Der chinesische Hersteller zeigt zwei neue Akku-Typen. Die grössere Batterie ist innert fünf Minuten zur Hälfte geladen und soll laut dem Hersteller ein Smartphone zehn Stunden mit Strom versorgen können.

Der zweite Akku mit einer Kapazität von 600 mAh ist innerhalb von zwei Minuten auf 68 Prozent geladen. Allerdings sei er eher weniger für Smartphones geeignet. Laut dem «Independent» ist die Elektrode mit Graphen überzogen. Deshalb soll der Akku trotz Schnellladung nicht an Lebensdauer einbüssen.

Allerdings hat das Ganze noch einen Haken: Die zwei Prototypen müssen aktuell noch aus dem Gerät herausgefummelt und über eine ziemlich grosse Dockingstation aufgeladen werden. Wann und ob überhaupt die Batterien in Smartphones eingesetzt werden sollen, ist laut dem «Independent» noch nicht bekannt.

Deine Meinung