Hotel Katar: Die Katara Towers sind purer Luxus

Publiziert

KatarIn diesem Luxus-Hotel lesen dir die Angestellten aus deinem Lieblingsbuch vor

Es ist ein Gebäude der Extraklasse: Das Säbel-Hotel in Katar sorgt für offene Münder und begeisterte Gäste. Das Gebäude ist zwei Säbeln nachempfunden.

Cécile Kienzi
von
Vom Wappen Katars inspiriert: Das «Katara Towers»-Gebäude beherbergt mehrere Hotels.

Vom Wappen Katars inspiriert: Das «Katara Towers»-Gebäude beherbergt mehrere Hotels.

Fevzi Ondu
Das imposante Gebäude wurde 2022 fertiggestellt.

Das imposante Gebäude wurde 2022 fertiggestellt.

IMAGO/Agencia MexSport
Auf jeder Seite befindet sich ein anderes Hotel. Links das Raffles, rechts das Fairmont.

Auf jeder Seite befindet sich ein anderes Hotel. Links das Raffles, rechts das Fairmont.

David Berridge

Darum gehts

  • Das pompöse Luxus-Gebäude in Katar öffnete 2023 seine Tore.

  • Die teuerste Suite beinhaltet sogar ein eigenes Dampfbad.

  • In der Bibliothek kann man sich gar von Mitarbeitenden vorlesen lassen.

Ein Gebäude, das aussieht wie zwei Säbel – so was kann nur im Nahen Osten erbaut werden. Das imposante Kunstwerk steht in Lusail, Katar, und ist dem Wappen des Golfküstenstaats nachempfunden. Daher kommt auch der Name: «Katara Towers».

Die rund 300’000 Quadratmeter teilen sich das 5-Sterne-Hotel Fairmont und das 6-Sterne-Hotel Raffles. Ein Zimmer im Fairmont bekommt man ab 600 US-Dollar, ein Luxus-Schnäppchen. Für ein Zimmer im etwas extravaganteren Raffles muss man tiefer in die Tasche greifen: Die Preise beginnen bei 1400 US-Dollar.

Linker Säbel für besonders gut Betuchte

Im linken Säbel befindet sich das Raffles, ein All-Suite-Hotel. Und es kann sich sehen lassen: Nebst einem Privatkino, in dem Snacks der Hotelküche serviert werden, besitzt die luxuriöseste Suite einen eigenen Swimmingpool, Friseursalon und sogar einen eigenen Hammam, ein klassisches türkisches Dampfbad.

Um noch einen draufzusetzen: Wenn man sich in die Bibliothek begibt, wird man von einem Hotelangestellten nach seinem Lieblingsautor befragt. Einige Momente später kommt dieser mit einer seltenen Ausgabe für den Hotelgast zurück. Dafür hat das Hotel extra eigene Bücherexperten engagiert, um weltweit nach den begehrenswertesten Büchern zu suchen und damit die hauseigene Bibliothek aufzustocken. Zu den Highlights der Sammlung gehören eine Erstausgabe von «Moby Dick» und die früheste bekannte Ausgabe von Homers Epos «Die Odyssee», die jemals in englischer Sprache gedruckt wurde. Wenn man nicht selbst lesen will, kann man auch einen der Mitarbeiter bitten, eine bestimmte Passage laut vorzulesen.

Würdest du in diesem Hotel übernachten?

Auch der rechte Säbel bietet Luxus

Im Fairmont trifft man auch öfters erfahrene Touristen oder Familien an. Doch der Luxus kommt auch auf dieser Seite nicht zu kurz: Die Wände sind aus 18-karätigem Gold und von der Decke hängt der grösste Kronleuchter der Welt. Das Designkonzept wurde von einem Grundpfeiler der Luxus-Kultur inspiriert: den Jachten. Die Zimmer sind in Weiss- und Blautönen gehalten, es gibt viele Skulpturen aus Muscheln und die Bilder zeigen oft Fotografien der Weltmeere.

Die Arbeiten für das Gebäude starteten im Jahr 2014. 2022 wurden die Arbeiten beendet und im Januar 2023 öffneten die beiden Hotels ihre Tore. Das Gebäude ist 211 Meter hoch und besitzt 40 Stöcke.

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Deine Meinung

21 Kommentare