
Früher Kirche, heute Hotel: Willkommen im Hotel Bunk in Utrecht.
Ungewöhnliche UnterkünfteVom Pool aus hast du den exklusivsten Ausblick auf die Amalfiküste
Ferien in einer Kirche oder in einem Kloster buchen – was auf den ersten Blick ungewöhnlich klingt, ist bei einigen Hotels das Konzept.

- von
- Laura Zygmunt
Gastfreundschaft statt Gottesdienst: Wo früher Gebete gesprochen worden sind, kannst du heute Ferien buchen. Dahinter stecken innovative Hoteliers, die leer stehende Kirchen und Klöster kurzerhand zu Hotels umfunktioniert haben. Würdest du das Heiligkreuz gegen das Hotelbett tauschen und einchecken?
Die Umnutzung von Kirchen zu Hotels finde ich …
Für Junggebliebene: Bunk-Hotel, Amsterdam und Utrecht
Das Bunk-Hotel an den beiden Standorten Amsterdam und Utrecht in den Niederlanden ist eine wilde Mischung aus Herberge, Hotel, Restaurant, Co-Working-Space, Kunstgalerie, kulturellem Veranstaltungsort für Reisende wie auch für Einheimische. Zur Auswahl stehen in beiden Städten entweder Zimmer für zwei bis fünf Personen oder moderne Gemeinschaftspods, bei denen du die Unterkunft teilst.
Besonders cool im Bunk-Hotel Utrecht: Die weltberühmte Quellhorst-Orgel der 1893 eröffneten reformierten Kirche ist bis heute in Betrieb. Jedoch nicht mehr während des Gottesdiensts am Sonntagmorgen, sondern bei Abendkonzerten, damit Nachtschwärmende weiterhin in den Genuss des majestätischen Instrumentes kommen.
Je nach Daten und Verfügbarkeiten kostet in Utrecht ein Bunk-Pod 35 Franken pro Person und Nacht, für einen Doppel-Bunk-Pod bezahlst du 58 Franken für zwei Personen. Ein Doppelzimmer ist ab 90 Franken erhältlich – während der «Epic Bunk Room», also quasi die Suite des Hotels, 106 Franken kostet. Die Preise für das Bunk-Hotel Amsterdam sind ein wenig teurer.
Luxus pur: Monastero Santa Rosa Hotel & Spa, Amalfi
Seit dem 17. Jahrhundert thront das ursprüngliche Dominikanerkloster Santa Rosa majestätisch hoch über den Klippen der Amalfiküste. Während früher Nonnen Kräuter und Blumen zu wirksamen Heilmitteln verarbeiteten, geniessen heute Gäste aus aller Welt das Luxusresort Monastero Santa Rosa Hotel & Spa im Fischerdorf Conca dei Marini.
Nicht nur der Pool mit atemberaubendem Blick aufs Meer ist bei den Gästen besonders beliebt, sondern auch die Gourmetküche. Auf der Terrasse des Michelin-Stern-Restaurants Il Refettorio speist du zwischen Himmel und Meer und geniesst einen der exklusivsten Ausblicke der gesamten Amalfiküste.
So viel Luxus hat seinen Preis: Je nach Saison, Verfügbarkeit und Zimmertyp kostet eine Übernachtung zwischen 1140 und 4000 Franken pro Nacht für zwei Personen.
Für Designfans: Sōzō-Hotel, Nantes
Am Sōzō-Hotel in der französischen Stadt Nantes könntest du glatt vorbeilaufen, wüsstest du nicht, dass es sich in einer Kirche befindet. Das 4-Sterne-Boutique-Hotel ist nach dem japanischen Wort Schöpfung oder Fantasie benannt – das zeigt sich schon beim Betreten des historischen Ortes.
Die Lobby ist im ehemaligen Chorraum einer Kapelle des 19. Jahrhunderts untergebracht und befindet sich unter einer 17 Meter hohen Gewölbedecke mit Buntglasfenstern. Als wäre das nicht schon eindrücklich genug, schmücken elegante Design-Elemente den Raum.
Das Konzept zieht sich in den 24 Zimmern durch – vom Designersessel bis zum Kapellenfenster. Die Preise variieren je nach Zimmertyp: Das «Experience Zimmer» ist ab ca. 167 Franken pro Nacht für zwei Personen erhältlich. Für die 55 Quadratmeter grosse «Sōzō Suite» zahlst du 330 Franken und aufwärts, je nach Zeitraum.
Ganz besonders: Augustine-Hotel, Prag
Direkt unter der Prager Burg und ganz in der Nähe der Karlsbrücke liegt das 5-Sterne-Augustine-Hotel, ursprünglich ein Augustinerkloster aus dem 13. Jahrhundert. Das Hotel gehört zur Marke The Luxury Collection und positioniert sich dementsprechend im höheren Preissegment.
Ganz besonders: Im Kloster leben auch heute noch praktizierende Mönche. Das Hauptgebäude ist zudem direkt mit der St. Thomas Kirche verbunden. Hotelgäste kommen in den Genuss von exklusiven Führungen, einschliesslich der altertümlichen Bibliothek.
Ein Aufenthalt im Augustine-Hotel ist nicht ganz günstig: Zimmer gibt es je nach Verfügbarkeit ab 400 Franken pro Nacht für zwei Personen.
Kennst du noch andere Hotels, die früher einen ganz anderen Zweck hatten?