Bei Uber Eats bestellt Zürich am meisten Kaffee
Am liebsten wird der Kaffee in der Schweiz zum sonntäglichen Brunch bestellt. 

Am liebsten wird der Kaffee in der Schweiz zum sonntäglichen Brunch bestellt.

Yelena Odintsova/Pexels
Publiziert

Tag des KaffeesIn dieser Schweizer Stadt werden die meisten Kaffees bestellt

Mit rund drei Tassen pro Tag gehören wir zu den grössten Kaffeefans der Welt. Neue Zahlen eines Lieferdienstes zeigen, wo die meisten Kaffees bestellt werden und welche Region sonntags gerne länger schläft.

von
Sonja Siegenthaler

Weltweit werden täglich rund zwei Milliarden Tassen Kaffee getrunken. Und mit den fast 1100 Tassen Kaffee, die wir hierzulande pro Person jährlich konsumieren, gehören Schweizerinnen und Schweizer zu den grössten Kaffeegeniessern der Welt. Wie eine Erhebung des Branchenverbandes Cafetier Suisse zeigt, befinden wir uns auf Platz drei der Rangliste – weltweit! Nur in Deutschland und Norwegen trinkt man pro Kopf mehr Kaffee als in der Schweiz.

Daran hat sich auch nichts im Pandemiejahr geändert: Von einem Konsum-Rückgang war in der Schweiz nicht viel zu spüren. Zwar wurde das Koffein-Getränk 2020 nicht mehr im Büro oder im Café getrunken, die Lust darauf war aber auch in den eigenen vier Wänden ungebrochen. Auch nach den Lockdowns bestellen Schweizerinnen und Schweizer ihren Kaffee gerne von auswärts.

Pünktlich zum heutigen Tag des Kaffees verrät der Lieferdienst Uber Eats, in welcher Schweizer Stadt am häufigsten Kaffee bestellt wird, zu welcher Uhrzeit das passiert und welches das beliebteste Kaffeegetränk ist.

Milchkaffee am Morgen um 9 Uhr ist der klare Favorit

Am meisten Kaffee wirdTrommelschlaaaagin Zürich bestellt, in der Westschweiz gehören die Lausannerinnen und Lausanner zu den grössten Kaffee-Fans. Während in der Deutschschweiz der Kaffee am häufigsten am Sonntag und bereits um 9 Uhr bestellt wird, schlafen die Romands lieber aus: Hier treffen die meisten Bestellungen erst um 10 Uhr ein.

Was die beiden Schweizer Landesteile gemeinsam haben, sind die Vorlieben bei der Wahl der Bestellung: Zu den klaren Favoriten der Nutzerinnen und Nutzer gehört Caffé Latte von Anbietern wie Starbucks, Joe & The Juice, Le Pain Quotidien oder Fleur de Pain. Und meistens werden dazu noch Gipfeli und Cinnamon Buns bestellt.

Verrate uns in den Kommentaren, wo man in der Schweiz deiner Meinung nach den besten Kaffee trinken kann!

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

10 Kommentare