Heidi Klum Star-Fotograf Rankin macht neue Kampagne Sex im Alter
Gemeinsam mit Starfotograf Rankin hat Relate eine neue Kampagne zum Thema Sex im Alter gelauncht.

Gemeinsam mit Starfotograf Rankin hat Relate eine neue Kampagne zum Thema Sex im Alter gelauncht.

Relate
Publiziert

Starfotograf Rankin In dieser sinnlichen Kampagne dreht sich alles um Sex im Alter

Über Intimität im Alter wird selten gesprochen. Mit seiner neuen Werbekampagne will Heidi Klums Lieblingsfotograf das ändern. Dafür hat Rankin ältere Menschen in intimen Momenten abgelichtet.

von
Gloria Karthan

Zwei Drittel der über 65-Jährigen sind der Meinung, dass Sex und Intimität in ihrer Altersgruppe nur selten in Medien und Werbung dargestellt wird. 60 Prozent fühlen sich ausserdem nicht wohl dabei, mit jemandem offen über Sex und Intimität zu sprechen. Das hat eine Umfrage der britischen Wohltätigkeitsorganisation Relate ergeben, die Beziehungstherapie und Beratung für Paare, Familien und Jugendliche anbietet.

Um dieses Tabu zu brechen, hat Relate unter dem Namen «Let’s Talk The Joy of Later Life Sex» (Lasst uns über die Freude an Sex im Alter sprechen) eine neue Kampagne gelauncht. Der kreative Kopf dahinter ist der bekannte britische Modefotograf Rankin, der uns hierzulande als langjähriger Freund von Heidi Klum durch seine Auftritte in «Germanys next Topmodel» bestens bekannt ist.

«Wir alle brauchen Intimität»

Um die Menschen zum Nachdenken über Sex und Intimität im Alter anzuregen, hat Rankin fünf ältere Paare und eine Frau in ihren intimsten Situationen gefilmt und fotografiert. Porträtiert werden etwa Andrew und Mark, die seit 31 Jahren zusammen sind, Roger und seine Partnerin Chrissie, die eine doppelte Mastektomie hinter sich hat, oder Daphne und Arthur, die beim Spazierengehen immer noch Händchen halten.

Andrew und Mark: «Wir liegen im Bett und lesen, Rücken an Rücken. Und unsere Füsse berühren sich. Solche Momente sind einem wichtig. Genauso wie sich gegenseitig das Hirn rauszuvögeln, um es mal grob auszudrücken.»

Andrew und Mark: «Wir liegen im Bett und lesen, Rücken an Rücken. Und unsere Füsse berühren sich. Solche Momente sind einem wichtig. Genauso wie sich gegenseitig das Hirn rauszuvögeln, um es mal grob auszudrücken.»

Relate
Lynne und George: «Im Alter wird man experimentierfreudiger, denn man hat es satt, jeden Tag Reis und Erbsen zu essen. Also muss man etwas Neues ausprobieren.»

Lynne und George: «Im Alter wird man experimentierfreudiger, denn man hat es satt, jeden Tag Reis und Erbsen zu essen. Also muss man etwas Neues ausprobieren.»

Relate
Daphne und Arthur: «Kinder denken, dass ältere Menschen keinen Sex haben. Aber das hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen.»

Daphne und Arthur: «Kinder denken, dass ältere Menschen keinen Sex haben. Aber das hängt nicht unbedingt mit dem Alter zusammen.»

Relate

«Wir alle brauchen jetzt Intimität mehr denn je. Alter ist wirklich nur eine Zahl», betont Rankin, der die Kampagne unentgeltlich geshootet hat. Unsere Liebe und Zuneigung müsse im Alter nicht unbedingt abnehmen. Werbung stelle die Intimität der älteren Generation nicht ausreichend dar, so der Fotograf. «Diese Kampagne hat sich vorgenommen, mit Konventionen zu brechen, und das hat sie auch getan. Sowohl vor als auch hinter der Kamera.»

Wie gefällt dir die Kampagne? Erzähl es uns in den Kommentaren.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

59 Kommentare