Publiziert

Bessere LuftqualitätIn Europa sterben weniger Menschen durch Schadstoffe

Die Menschen in Europa atmen eine zunehmend sauberere Luft ein. Die Luftqualität auf dem Kontinent verbesserte sich im Laufe der vergangenen Jahre spürbar.

1 / 5
Einen wesentlichen Grund für die höhere Luftqualität sehen Experten…

Einen wesentlichen Grund für die höhere Luftqualität sehen Experten…

REUTERS
…in einer Verringerung der Emissionen in Schlüsselsektoren wie dem Verkehr und der Energieversorgung.

…in einer Verringerung der Emissionen in Schlüsselsektoren wie dem Verkehr und der Energieversorgung.

KEYSTONE
Verbesserungspotenzial hingegen herrsche beispielsweise…

Verbesserungspotenzial hingegen herrsche beispielsweise…

KEYSTONE

Darum gehts

  • Die Luftqualität in Europa ist gestiegen.

  • Schlüsselsektoren sind Verkehr und Energieversorgung.

  • Auch Corona-Lockdowns hatten einen Effekt.

Die Luftqualität auf dem europäischen Kontinent hat sich in den letzten Jahren spürbar verbessert, wie die Europäische Umweltagentur EEA in einem am Montag veröffentlichten Bericht schreibt.

Die positive Entwicklung hat Schätzungen zufolge dazu geführt, dass im Vergleich von 2009 zu 2018 unter anderem knapp 60’000 weniger Menschen im Jahr vorzeitig durch die Belastung mit Feinstaub sterben, wie die Behörde in Kopenhagen mitteilte.

Dennoch leiden nahezu alle Europäer an Luftverschmutzung etwa durch Feinstaub, Stickstoffdioxid und bodennahes Ozon – und mehr als 400’000 Menschen sterben Schätzungen zufolge weiter pro Jahr an den Folgen der Belastung durch diese Schadstoffe.

In der Landwirtschaft und beim Heizen muss mehr getan werden

Einen wesentlichen Grund für die höhere Luftqualität sehen die EEA-Experten in einer Verringerung der Emissionen in Schlüsselsektoren wie dem Verkehr und der Energieversorgung. Beim Transport sei der Ausstoss von Schadstoffen wie Stickoxid seit dem Jahr 2000 trotz einer gesteigerten Mobilitätsnachfrage und der damit verbundenen Zunahme der Treibhausgasemissionen klar zurückgegangen.

Auch im Energiesektor seien die Emissionsverringerungen beachtlich. Mehr getan werden müsse dagegen in der Landwirtschaft und beim Heizen.

«Die EEA-Daten belegen, dass Investitionen in bessere Luftqualität eine Investition in bessere Gesundheit und Produktivität für alle Europäer sind», erklärte EEA-Exekutivdirektor Hans Bruyninckx. Auch EU-Umweltkommissar Virginijus Sinkevicius sprach von guten Nachrichten. Er wies jedoch darauf hin, dass es noch eine andere Seite der Medaille gebe: «Die Zahl der vorzeitigen Todesfälle in Europa aufgrund von Luftverschmutzung ist immer noch viel zu hoch.» Dies dürfe nicht ignoriert werden.

Wie aus dem am Montag veröffentlichten jährlichen EEA-Bericht zur Luftqualität in Europa hervorgeht, starben 2018 immer noch rund 417’000 Menschen in 41 europäischen Staaten vorzeitig an der Belastung mit Feinstaub (PM2.5). Darunter waren knapp 379’000 Menschen in der EU, zu der in dem Jahr auch noch Grossbritannien zählte.

Anstieg beim Ozon

Hinzu kommen in den 41 Ländern insgesamt 55’000 vorzeitige Todesfälle in Verbindung mit Stickstoffdioxid (NO2) und weitere 20’600 durch bodennahes Ozon (O3), darunter 9200 beziehungsweise 4000 in Deutschland.

Während sich diese Todesziffer europaweit beim NO2 im Vergleich zu 2009 mehr als halbiert hat, ist sie beim Ozon um ein Fünftel angestiegen.

Die Problemkinder beim Feinstaub befinden sich weitgehend in Osteuropa, wo weiter vergleichsweise viel mit Holz und Kohle geheizt wird. Sechs EU-Staaten übersteigen die EU-Grenzwerte, und zwar Bulgarien, Italien, Kroatien, Polen, Rumänien und Tschechien. Nur in Estland, Finnland, Island und Irland sind diese Werte unter den empfohlenen Werten der Weltgesundheitsorganisation WHO, die noch einmal strenger als diejenigen der EU sind.

Legt man die WHO-Werte zugrunde, dann müssen vor allem städtische Bevölkerungen weiter mit zu hohen Schadstoffbelastungen klarkommen. Drei von vier EU-Bürgern in urbanen Gebieten sind laut EEA einer Feinstaubbelastung oberhalb der WHO-Empfehlung ausgesetzt. Beim Ozon ist es so gut wie jeder Stadtbewohner.

Verringerung um 60 Prozent wegen Lockdowns

Generell ändern sich die Schadstoffkonzentrationen von einem Jahr zum nächsten nicht sehr deutlich. Gegen die Schadstoffe werde jedoch bereits eine Menge getan, sagte der Hauptautor des Berichts, Alberto González Ortiz: In osteuropäischen Staaten werde beispielsweise bereits vielerorts auf weniger luftverunreinigende Brennstoffe umgestellt. Auch beim Heizen und bei der Mobilität gebe es zahlreiche Möglichkeiten, die man im Zuge der Erholung von der Coronavirus-Pandemie umsetzen könne.

Apropos Covid-19: Die Pandemie und mit ihr verbundene Lockdowns haben laut EEA für eine bessere Luftqualität gesorgt. Manche Schadstoffe hätten sich vorläufigen Daten zufolge in vielen europäischen Ländern um bis zu 60 Prozent verringert.

Die Stickstoffdioxid-Konzentration im April 2020 während der ersten Hochphase der Corona-Krise sei etwa in Deutschland um 31 Prozent geringer gewesen als erwartet, in Ländern mit weitreichenden Lockdowns wie Spanien, Frankreich und Italien waren diese Verringerungen noch deutlich stärker.

Auf dem Weg zu einer besseren Luft hält die EEA die weitere Umsetzung von Umwelt- und Klimamassnahmen für einen Schlüsselfaktor. Um die Gesundheit der Menschen in Europa und auch die Umwelt vollständig zu schützen, müsse man die Luftverschmutzung weiter verringern und die Qualitätsstandards stärker an die Empfehlungen der WHO anpassen, wurde Umweltkommissar Sinkevicius von der EU-Behörde zitiert.

(SDA)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.
32 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Pessimist

25.11.2020, 00:04

Unsere Luft ist weniger belastet, den E-Fahrzeugen sei dank. Doch das Problem einfach wird einfach woanders, vor allem bei der Rohstoffgewinnung erzeugt. Macht ja nie, ist schließlich nicht bei uns. Studien legen nahe, dass E-Fahrzeuge und Verbrenner, mehr oder weniger, gleich viel CO2 verursachen, wenn alle Faktoren von der Rohstoffgewinnung über Produktion, Mobilität (Tanken des Verbrenners bzw Aufladen des Akkus) bis zum Recycling in Betracht gezogen werden. Von wegen Grüne Energie. Wie schon bei anderen Posts angegeben, wird beim Fliegen oder sogar bei Schiffen (noch) keine Gebühr erhoben; wäre längst fällig.

EinVorteil2020

24.11.2020, 18:03

Ganz besonders seit nur noch wenige Flieger am Himmel sind, die immer noch mit Euro 0, Treibstoff ohne Zoll und Umweltabgaben fliegen dürfen und auch nicht verboten werden wie z.B. Verbrenner Fahrzeuge ! Wir leben in einer ganz komischen Welt. Und einfach für all die Grünen und Öks die in die Ferien fliegen. Bei Flugzeugen ist das CO2 das kleinste Problem. Alle die Schadstoffe die bei Diesel Fahrzeugen seit Jahren über aufwenige Abgasreinigungssysteme entfernt werden, blasen die Flieger, mit immer noch Abgasklasse Euro 0, einfach hinten raus! Kerosin ist Flugzeug Diesel!

Rock Orona

24.11.2020, 16:21

Um wirklich sicher und sogar nachhaltig zu leben, brauchen wir wohl einen permanenten Komplett-Lockdown. Schade, macht das keinen Spass, müssen wir uns langfistig doch was Neues einfallen lassen...