Älteste Katze der Welt: In Menschenjahren gerechnet ist Flossie mindestens 120

Publiziert

Älteste Katze der WeltIn Menschenjahren gerechnet ist Flossie mindestens 120

Die offiziell älteste Katze der Welt lebt in London: Am Donnerstag erhielt Flossie mit 26 Jahren und 329 Tagen den Eintrag im «Guinnessbuch der Rekorde». Ihre Halterin ist nahezu gleich alt.

1 / 8
Flossie ist die offiziell älteste Katze der Welt.

Flossie ist die offiziell älteste Katze der Welt.

Youtube/ Cats Protection
Der Vierbeiner ist fast 27 Jahre alt.

Der Vierbeiner ist fast 27 Jahre alt.

Guinness Book of Records
Wie alle Katzen schläft sie gerne.

Wie alle Katzen schläft sie gerne.

Guinness Book of Records

Darum gehts

Die älteste lebende Katze der Welt ist fast so alt wie ihre neue Besitzerin. Mit 26 Jahren und 329 Tagen halte Flossie den Rekord, teilte das «Guinnessbuch der Rekorde» am Donnerstag mit. «Ich wusste von Anfang an, dass Flossie eine besondere Katze ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich mein Zuhause mit einer Weltrekordhalterin teilen würde», sagte die 27-jährige Vicki Green aus dem Südostlondoner Stadtteil Orpington. «Sie ist taub und ihr Sehvermögen lässt nach, aber das scheint sie nicht zu stören.»

Sie habe gerade mal noch drei Zähne, erzählt Green weiter, doch das beeinträchtige ihren Appetit nicht. Zudem sei die Katzendame äusserst liebesbedürftig. «Ich suchte nach einer älteren Katze, um sie zu adoptieren», so die junge Londonerin, «und ich denke, sie ist einfach perfekt für mich.»  

Magst du Katzen?

In Menschenjahren gerechnet sei Flossie mindestens 120, sagte Naomi Rosling von der Tierschutzorganisation Cats Protection, die sie Green vermittelte. Der Chefredaktor von «Guinness World Records», Craig Glenday, verglich die Katze mit Jeanne Calment. Die Französin gilt mit 122 Jahren und 164 Tagen als älteste Person, die je gelebt hat. Um den Rekord als älteste Katze der Geschichte zu bekommen, muss Flossie aber noch einige Zeit durchhalten: Diesen Rekord hält Creme Puff – die US-Katze wurde 38 Jahre und drei Tage alt. 

2012 berichtete 20 Minuten über eine andere Methusalem-Katze: Miaz Maz aus Tägerwilen TG musste mit sage und schreibe 33 Jahren eingeschläfert werden. Allerdings konnte ihr genaues Alter nicht offiziell festgestellt werden. 

Du weisst von einem Tier in Not?

Hier findest du Hilfe:

Feuerwehr, Tel. 118 (Tierrettung)

Polizei, Tel. 117 (bei Wildtieren)

Tierrettungsdienst, Tel. 044 211 22 22 (bei Notfällen)

Schweizerische Tiermeldezentrale, wenn ein Tier entlaufen/zugelaufen ist

Stiftung für das Tier im Recht, für rechtliche Fragen

GTRD, Grosstier-Rettungsdienst, Tel.  079 700 70 70 (Notruf)

Schweizerische Vogelwarte Sempach, für Fragen zu Wildvögeln, Tel. 041 462 97 00


Tierquälerei:

Meldung beim kantonalen Veterinäramt oder beim Schweizer Tierschutz (anonym möglich)

Keine News mehr verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

(DPA/trx)

Deine Meinung

2 Kommentare