Aktualisiert 18.05.2016 10:41

Leserumfrage

Inler soll mit an die EM, Senderos auf keinen Fall

27 oder 28 Spieler erhalten heute von Vladimir Petkovic ein provisorisches Ticket für die Fussball-EM. Die 20-Minuten-Leser verraten, wem sie eines ausstellen würden.

1 / 38
Leserumfrage: Wer soll mit an die EM?38. PlatzMartin Angha (4900 Stimmen)Position: VerteidigungClub: St. Gallen

Leserumfrage: Wer soll mit an die EM?38. PlatzMartin Angha (4900 Stimmen)Position: VerteidigungClub: St. Gallen

Keystone/Carlo Reguzzi ti Press
37. PlatzPhilippe Senderos (5500 Stimmen)Position: VerteidigungClub: GC

37. PlatzPhilippe Senderos (5500 Stimmen)Position: VerteidigungClub: GC

Keystone/Christian Beutler
36. PlatzYvon Mvogo (5500 Stimmen)Position: TorClub: YB

36. PlatzYvon Mvogo (5500 Stimmen)Position: TorClub: YB

Keystone/Peter Schneider

Wenn die Fussballfans heute (ab 15 Uhr im Liveticker) gespannt nach Zürich blicken, wo Nati-Coach Vladimir Petkovic sein provisorisches EM-Kader bekanntgibt, dürften die Spieler schon Bescheid wissen. Wer sind die glücklichen 27 oder 28, die ab 22. Mai mit ins EM-Vorbereitungscamp ins Tessin reisen dürfen? Wir wollten von Ihnen wissen, wen Sie aufbieten würden.

Tor:

Wie für den Nationalcoach ist auch für die Leser von 20 Minuten sonnenklar: Yann Sommer (Sieger der Umfrage mit 21'600 Stimmen), Roman Bürki und Marwin Hitz heisst unser Trio für Frankreich.

Verteidigung:

Auch was die Aussenpositionen angeht, erübrigt sich jegliches Grübeln. Stephan Lichtsteiner und Ricardo Rodriguez heissen die Gesetzten dort. Die Innenverteidigung, das Sorgenkind der Nati, würden die Fans mit Fabian Schär und Timm Klose besetzen. Nicht nach Frankreich sollen Steve von Bergen und Philippe Senderos. Der GC-Verteidiger, der in den März-Testspielen ein schwaches Bild abgab, landet gar auf dem vorletzten Platz.

Mittelfeld:

Klar, Valon Behrami, Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri sind gesetzt – auch bei den Fans. Ebenfalls hoch im Kurs stehen die FCB-Spieler Renato Steffen und Luca Zuffi. Würden die Leser die 27 oder 28 Tickets vergeben, müsste Petkovic auch eines an Gökhan Inler ausstellen, der sich im Ranking Platz 24 ergattert.

Angriff:

Ausgerechnet der Fan-Liebling muss um die EM bangen. Am Dienstag wurde bekannt, dass sich Breel Embolo am Knie verletzt hat und wohl erst gegen Ende der Vorbereitungen wieder einsatzfähig sein wird. Der FCB-Stürmer setzt sich in der Abstimmung klar vor den anderen Offensivkräften (Haris Seferovic, Admir Mehmedi, Eren Derdiyok) durch und landet auf Platz 6 – noch vor Xherdan Shaqiri.

Alle Spieler, denen die Leser von 20 Minuten ein EM-Ticket vergeben würden, sehen Sie in der Bildstrecke. (20 Minuten)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.